4future Cloud VPS Server Verfügbarkeit

Die Informationen auf Virtual Private Servers - 4future.digital suggerieren, dass die Economy Cloud VPS Server bereits verfügbar sind.

Wenn ich mich im (soeben neu erstellten) https://my.4future.digital/ Kundenkonto umschaue finde ich dort allerdings (noch?) keine Bestellmöglichkeit.

Ein paar Informationen die mir aktuell als Interessierter fehlen:

• Virtualisierungstechnologie? Ich nehme an es handelt sich um vollwertige KVM Virtualisierung?
  • IPv6 Adresse oder Netz (/64) inkludiert?
  • Ich nehme an es gibt Zugriff auf eine VNC oder noVNC Konsole?
  • Kann ich ein ISO-Image hochladen um meine Wunsch-Distribution zu installieren, bzw. welche ISO-Images stehen für den Boot / Installation zur Verfügung?
  • Die angegebenen Betriebssysteme sind vermutlich vorgefertigte Images. Angabe „Ubuntu“ sagt mir leider nicht, was ich darunter verstehen darf. Ein Ubuntu 26.04 LTS Minimal?
  • Wo stehen die Server und wie sind sie angebunden? Best Guess: Uplink (nur?) über NextLayer? Gibts eine Test-IP und eine Test-URL um Latenz und Durchsatz zu prüfen?
  • Welchen Durchsatz erlaubt das virtuelle Netzwerkinterface der VM? Gigabit?
  • Können die angegebenen Größen skaliert bzw. erweitert werden? Ich würde anhand der Formulierung vermuten ja, sehe aber nicht wie bzw. zu welchen Kosten. Kann z.B. der Storage erweitert werden (vDisk vergrößert oder um eine weitere ergänzt? Wenn ja zu welchen Kosten?).

Lieber Gunnar,

danke für Deine Fragen und wir planen tatsächlich die Economy Cloud VPS als erstes zu launchen. Aktuell sind wir noch im testen und finalisieren.

• Virtualisierungstechnologie: Proxmox also vollwertiges KVM
  • IPv6 in Vorbereitung
  • Ja, vollständiger Zugriff über noVNC
  • ISO Image: Aktuell ist geplant nur vorgefertigte Templates der gängigsten Distros anzubieten. Vorteil: der Server ist in wenigen Minuten komplett up and running.
  • Images: Welche braucht es unbedingt?
  • Skalierung und Erweiterung. Müssen wir uns noch ansehen, was hier sinnvoll wäre.
    Upgrade zwischen den Produkten macht auf jeden Fall Sinn.
  • Anbindung: 1GBit Nextlayer und 1GBit Magenta

Danke für die vielen Fragen - hilft …

LG Werner

2 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Beantwortung.

Was „Images“ angeht: Ich denke ich bin nicht der Einzige (kenne diese Diskussionen auch aus den Kunden-Foren anderer Anbieter), der ein „Vertrauensproblem“ mit vorgefertigten Images hat.

Immer wieder stellt sich heraus, dass solche Images (Security-)Probleme aufweisen. Sei es das Inhalt mitinstalliert ist, den man nicht erwartet hat. SSHd-Konfigurationen die bei den Kunden irrtümlicherweise Host-Keys recyclen. Useraccounts die im Image verbleiben inkl. shadows-Eintrag der auf allen Systemen dann gleich ist etc… - 99% davon zwar sicherlich keine (böse) Absicht, sondern einfach „passiert“. Aber jede Distribution hat halt so ihre Eigenheiten, und die Bereitsteller sind nun mal nicht Spezialisten für alle Distributionen.

Ich kenne auch niemanden, der ein vorgefertigtes VM-Image für produktive Zwecke einsetzt, da möchte man doch selbst die Kontrolle darüber haben und selbst installieren. Ob ich dafür initial eine Stunde Aufwand einsetze oder nicht spielt im Gesamt-Kontext so eines Server-Setup keine Rolle.

Und was mir auch wichtig ist: Ich möchte eine Live-ISO wie z.B. CloneZilla booten können. Ein vollwertiges Image ziehen oder in ein „Rettungssystem“ Booten um etwas zu reparieren ohne das Echtsystem zu booten und das Filesystem nicht aushängen zu können.

Fazit: Eine dringende Empfehlung das Einlegen und Booten von ISO-Images in die VM zu ermöglichen. Ob man einen Upload davon anbietet sei dahingestellt, ich denke da kann man auch im Wege des Supports Kundenwünsche nachpflegen - da wird es nicht unendlich viele Wünsche geben.

Was „Upgrades“ angeht: Ich denke was CPU/RAM betrifft kann man aus den angebotenen Varianten sich schon was passendes aussuchen. Aber ich vermisse dringend eine Möglichkeit die Disk nach eigenem Bedarf zu skalieren, und zwar unabhängig davon mehr CPUs/RAM nehmen zu müssen. Egal ob das ein Resizen der eingehängten OS-Disk ist, oder ein ergänzen weiterer Disks.

Snapshots erstellen und Restoren wäre auch noch ein Must-Have … ohne einem solchen Feature werden Updates schnell zum Nervenkitzel.

1 „Gefällt mir“