Alten HTML Code, Formatierungen gezielt ändern, entfernen - wie?

Meine Homepage entstand zur Zeit da noch Frames Stand der Technik waren.
Zu Beginn mit MS Frontpage … was allerlei im Code hinterließ.
Wechselte dann zu KompoZer und Text Editor. Hatte Mühe die Reste von Frontpage zu entfernen. Später kam etwas PHP zusätzlich in die HTML Seiten.

Nun ist darin schon ein Sammelsurium an Formatierungen enthalten, was man am Computer kaum sieht, dafür umso mehr wenn man die Seiten im Handy aufruft.

KompoZer gibt es noch immer, die Mac Version ist nicht mehr lauffähig, die Windows Version unter Crossover (wine) funktioniert noch.

Was gäbe es da an WISIWIG Editoren am Mac - OpenSource, FreeWare, mit geringen Lizenzkosten?

Wie kann man das Zeitsparend redesignen?

Damit ihr seht wovon ist da rede https://www.blue-danube.at/

Diese Editoren haben sich größtenteils erledigt, weil die meisten Homepages mittels eines Content Management Systems erstellt werden. Das verbreitetste der CMS Systeme ist Wordpress - mit einem Marktanteil von rund 60%.

In diesen CMS Systemen sind Wysiwyg Editoren enthalten, bzw. auch zusätzlich installierbar. Wir verwenden z.B. Divi als Aufsatz auf Wordpress.

Zum Entwickeln von Webseiten verwendet man üblicherweise eine IDE wie beispielsweise JetBrain. Wenn Du einen „kostenlosen“ Editor nutzen möchtest, probiere NotePad++ (Windows) oder Sublime (Macos). Beide kann man um funktionen erweitern, die zum Programmieren nützlich sind.

Wenn Du modern arbeiten möchtest, nutze Claude Code von Anthropic (18 euro/Monat) . Erstelle dort eine Verbindung zu deinem Projekrordner oder lokalem git-Repository (empfohlen zur Versions Verwaltung), lasse deinen legacy Code analysieren, formuliere dein Ziel und lasse Dir verbesserungsvorschläge machen.

Du wirst nie wieder zu fuss programmieren wollen.

Am Einfachsten macht das die KI. Solange kein dynamischer Content im Spiel ist, ist das ein Klacks. Auch PHP Seiten redesigned die KI sehr schnell und zuverlässig.

Mit KI fehlt mir halt die Übung. Dazu müsste ich halt mal sehen wie das genau geht.

Was die anderen käuflichen Tools betrifft, so will ich da kein Geld rein stecken, nur etwas anpassen.

Text Editoren hab ich am Mac einige installiert - Smultron, BBEdit, SubEthaEdit, Nextpad++
Ich mache das eh viel mit Editoren.

Mein bischen WEB auf WordPress umstellen will mir auch nicht antun.

Das ist eigentlich einfach, du schmeisst alle Dateien der KI hin und sagst: „bitte analysiere das. Wie kann man das in ein modernes Design überführen? Stell mir bitte die nötigen Fragen und dann implementiere das.“ :grin:

Ich hab keinerlei Erfahrung mit KI. Ist nicht mein Hobby. Nur etwas mit Linux, FreeBSD, Windows ARM in VMs herumspielen.
Welche denn? Kostenfrei oder Abo?
Wie läuft das ab? Einfach alle Dateien hochladen? Oder?

Du erstellst auf deinem Rechner einen Ordner, in den du alle Dateien deines Projektes kopierst. In der KI erstellst du ein Projekt, dass du mit diesem Ordner verbindest. Dann tioost du im Chat (command line) den prompt (text, Befehl) ein, den Roland vorgeschlagen hat.

Hier mal ein tutorial für claude code.