Bluecode

Mobiles Bezahlen

Bluecode ist ein europäisches mobiles Bezahlsystem, mit dem du per Smartphone kontaktlos bezahlen kannst. Es funktioniert über eine App und ist direkt mit deinem Bankkonto verbunden. Statt einer Kreditkarte wird beim Bezahlen ein einmalig gültiger Barcode, QR-Code oder NFC-Signal verwendet.

Bluecode

Ja, das hab ich mal vor Jahren verwendet. Datenschutzmäßig bedeutet das halt, dass man einer weiteren Firma Zugriff auf Zahlungsvorgänge gibt. Auch buchen sie nicht sauber über SEPA ab sondern wollen Zugriff auf dein Online-Banking.

Ernsthaft? Damit verstößt man als Kunde aber gegen die Geschäftsbedingungen seiner Bank. Und Technisch: Wie soll das in Zeiten von 2FA/MFA gehen? Kenne keine Bank, die das Online-Banking mittlerweile nicht mit zumindest SMS oder App-Freigabe als zweiten Faktor absichert.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wobei es da aber angeblich irgendwelche Vereinbarungen gibt.
Ich habs nicht durchgezogen, aber so wie es beschrieben ist logt man sich über deren Seite ins Onlinebanking ein, man gibt tatsächlich die Zugriffsdaten auf deren Webseite ein und muss dann wohl auch die 2FA bestätigen.
Gilt übrigens auch für Klarna.

Die Hacks von Klarna (früher Sofort) sind schon lange Geschichte, weil sie ja mit den 2FA nicht funktionieren.

Die Integration muss jetzt Bankseitig erfolgen.

Zb Raiffeisen, Sparkassen und ErsteBank, Hypo Banken, Oberbank… unterstützen Bluecode.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe und tippe ja eher darauf, dass sich Wero durchsetzt und heuer auch in Österreich startet.

Dazu passend gibts heute einen Heise-Artikel, ist leider hinter Paywall, aber ich kann kostenfreien Zugriff für 7 Tage verschenken, hier der Link:

https://www.heise.de/hintergrund/Wero-nutzen-Wie-weit-Europas-neue-Bezahlart-wirklich-ist-11221040.html?giftToken=dd2d045d-6afe-4287-900e-644e837a1470

Ich verwende Bluecode schon lange und das mit einem BA Girokonto, aber nur zum Zahlen vorwiegend bei Billa und Spar. Viele andere Märkte/Geschäfte unterstützen Zahlen per Bluecode gar nicht.

Ich habe nicht in Erinnerung, dass ich irgendwann Zugangsdaten zu meinem BA Girokonto hätte eingeben müssen - vielleicht habe ich es auch nur vergessen.

Weiß wer, wie ich das nachprüfen oder bei Bluecode beauskunften kann?

Lt. KI geht Blucode mit Bank Austria nur in dem man ein Guthaben auflädt.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass eine KI das so „weiß“, ich weiß das anders:

Nix aufladen, ganz normales BA Konto. Und schon funzt die Chose. Zumindest seit damals, als ich das vor Jahren so eingerichtet habe.

Verwende ich laufend.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur beitragen, dass Raiffeisen es auch anbietet, weil es in der Banking App aufscheint. Ich weiß aber nicht wie es dort funktioniert, weil ich es noch nie verwendet habe.

Raiffeisen meines Wissens - RaiPay & bluecode.