Der Orignalpost stammt von https://4future.community/2026/07/27/da-kann-man-eh-nichts-machen-wirklich/
Angenommen unser Wassernetz würde Privatisiert. Ein einziger Anbieter aus dem Ausland. Und wenn die dortige Regierung das Wasser dringend woanders benötigt, kommt bei uns nichts aus dem Wasserhahn. Wäre das akzeptabel?
Sicherlich nicht - das gehört zur Daseinsversorgung und in die Hände der “Almende“
So wie Wege, Straßen, Abwasserentsorgung, Bahn Gleichkörper, usw.
Auch beim Stromnetz und Kommunikationsnetzen sollte die “Almende“ ein gewichtiges Wort mitreden können!
Mal die alten Schriften der ATTAC zur Zeit von Magret Thatcher nachlesen! Ich kenn diese noch!
PS: Ich verwende gerne das Wort “Almende“ auch wenn damit früher der gemeinsame Acker, Weideplatz eines Dorfes gemeint wurde.
Aber bei digitalen Diensten akzeptieren wir das.
Ich geb mein Gmail nicht her
Ich geb mein Signal nicht her.
Ich geb mein… nicht her.
LinkedIn, XING, diverse Fachforen, Supportforen … und endlos weiter.
Ich bin in so vielen Bereichen vernetzt, alles was außerhalb Europa stattfindet auf zu geben, da kann ich gleich den Computer verkaufen.
Mein Haupt Hobby ist ganz was anderes! Geht einfach nicht! Das ist einfach weltweit vernetzt!
Ich glaub ich muss es nochmal versuchen. Ich drücke mich unverständlich aus.
Mir geht es weder um Abschottung, noch um Autarkie.
Es geht mir um mögliche Alternativen.
Ich will dass wir unser Leben selbst bestimmen können - und nicht erpressbar sind.