Deutsche Forschungsgemeinschaft will Daten aus US-Clouds holen

https://www.heise.de/news/US-Clouds-Deutsche-Forschungsgemeinschaft-will-Daten-aus-dem-Ausland-heimholen-10966079.html

Wie siehts damit in Österreich aus? Welche Unis, Forschungsgemeinschaften, als auch Medien (ORF?), der Staat selbst, Bundesländer Gemeinden, Krankenkassen, Pesionsversicherungen, private Versicherungen “parken“ ihre = unsere Daten in Übersee, bzw. Firmen die dem CLOUD Act unterliegen, selbst wenn die Server der Anbieter in der EU stehen!?

Da passt eines unserer neuen Sujets - eigentlich für Unternehmen gedacht - thematisch ganz gut dazu :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Antwort auf Deine Frage:
Es gibt im Collaboration Bereich im Grunde 2 Marktdominante Anbieter:

1. Microsoft
    Ungefähr 50/50 was on Premise und Cloud betrifft. Cloud aber stark steigend. Hat rund 75% Marktanteil. Daher rund 35% in der Cloud.
  2. Google
    Mit rund 20% Marktanteil - alles in der Cloud
  3. Alle anderen zusammen
    Rund 5% Marktanteil

Alles Schätzungen, weil es keine offiziellen Zahlen dazu gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hätt die AWS stärker eingeschätzt…..
75% Marktanteil bei MS?? Klonk.

Collaboration = Zusammenarbeit. (Office 365 / Office lokal installiert mit Exchange / Sharepoint / Teams …)

AWS hat da nichts im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Bei Infrastructure as a Service (Azure/AWS) sieht es anders (aber auch nicht viel besser) aus.

Knappe 70% Markanteil der großen 3 US Provider.

ah danke - hab das mit Infrastruktur verwechselt.

1 „Gefällt mir“

Hat aber trotzdem Kundendaten liegen?

Was ist eigentlich mit SAP, bieten die nicht auch SAP als Service?

# Fünf ERP-Systeme im Vergleich: SAP, Oracle, Microsoft, Odoo und Weclapp

Typische Module eines ERP-Systems sind:

• Finanzbuchhaltung: Verwaltung von Einnahmen, Ausgaben und Rechnungen.
  • Einkauf und Lagerverwaltung: Optimierung von Bestellungen und Lagerbeständen.
  • Vertrieb und Kundenmanagement: Steuerung von Verkaufsprozessen und Kundenbeziehungen.
  • Produktion und Logistik: Planung und Steuerung von Fertigungsprozessen.
  • Personalwesen: Verwaltung von Gehaltsabrechnungen, Mitarbeiterdaten und Bewerbungen.

Allen in Allem diese Daten interessieren ja NIEMAND, oder doch? :grin: :face_with_symbols_on_mouth: