Digitaler Euro: Warum Panik unnötig ist

Aber der Mechanismus wie man damit bezahlen kann, muss in Webshops noch implementiert werden, das kann dauern, besonders bei nicht EU Anbietern.

Nö, die müssen vermutlich nichts ändern. Wenn du z.b. als Shop-Betreiber bei einem Payment-Dienstleister bist, erledigt der das alles für dich.

1 „Gefällt mir“

Dann kommen wir wieder vom Regen und die Traufe!
Änderte bei einem Anbieter von Paypal auf Kreditkarte - der Anbieter kassierte wieder über Paypal!
Wo sitzen denn die Payment-Dienstleister? Einen kenne ich - Paypal. Ein Software Anbieter benutzt Paddle, Sitz in GB/UK.
So entkommen wir niemals der Abhängigkeiten!

Du willst als Shop-Anbieter das Risiko der Zahlungsabwicklung und auch den Aufwand nicht haben, daher verwendest Du einen Payment Provider. Wir verwenden z.B Stripe - das ist eine Irische/US Firma. (Gründer aus Irland - in die USA Ausgewandert. Jetzt Dual-HQ).

Damit sind wir keinen Schritt weiter mit der Europäischen Unabhängigkeit.
Wäre diese eh nur eine Illusion?

Nun, der digitale Euro funktioniert wie andere Crypto Währungen vermutlich ohne Zahlungsanbieter.

Krypto-Zahlungen funktionieren ohne klassischen Zahlungsdienstleister, weil die Abwicklung direkt über ein dezentrales Netzwerk erfolgt:

• Peer-to-Peer: Sender und Empfänger übertragen Werte direkt miteinander – keine Bank, kein PSP, kein Clearing-House dazwischen.
  • Blockchain statt Intermediär: Das Netzwerk selbst (z. B. Bitcoin oder Ethereum) übernimmt Validierung, Buchführung und Abrechnung.
  • Kryptografische Absicherung: Transaktionen werden durch private Schlüssel autorisiert, nicht durch Kontofreigaben.
  • Finalität: Ist eine Transaktion bestätigt, ist sie unumkehrbar – kein Chargeback, keine nachträgliche Sperre.
  • Global & neutral: Funktioniert grenzüberschreitend, 24/7, unabhängig von Staaten, Banken oder Sanktionen einzelner Anbieter.

Nein, der Digitale Euro wird wahrscheinlich keine Blockchain-Technologie enthalten, weil das keinen Sinn macht, wenn man den Euro digital in privaten Wallets offline handhaben will.
Wie es funktionieren könnte zeigt GNU Taler: Startseite
Aber es ist noch keine Entscheidung hinsichtlich Technologie gefallen, jedenfalls hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

Edit: ich habe ChatGPT dazu recherchieren lassen. Hier sind die Infos aus offiziellen Quellen: ChatGPT - Digitale Euro Spezifikationen

Gibt es keine negativen Bedenken?

1. Bürgerrechtler / Datenschutz-NGOs

Kernangst: Macht + Überwachung

• Totale Nachverfolgbarkeit von Zahlungen (Bewegungs- und Verhaltensprofile).
  • „Freiwillige“ Anonymität nur auf dem Papier, real jederzeit aufhebbar.
  • Zweckbindung kann politisch ausgeweitet werden (erst Terrorismus, dann alles andere).
  • Abschaffung von Bargeld durch die Hintertür.

2. Sozialverbände / linke Kritiker

Kernangst: Sozialdisziplinierung

• Programmierbares Geld ermöglicht Verhaltenssteuerung.
  • Einschränkungen bei Sozialleistungen (was, wo, wann gekauft werden darf).
  • Stigmatisierung bestimmter Gruppen durch Sonderregeln.
  • Gefahr einer Zwei-Klassen-Währung: „freies Geld“ vs. „gebundenes Geld“.

3. Libertäre / staatsskeptische Gruppen

Kernangst: Kontrollverlust des Individuums

• Direkter Zugriff des Staates auf Geldflüsse ohne Umweg über Banken.
  • Enteignung durch Negativzinsen oder Verfallsdaten technisch möglich.
  • Finanzielle Repression wird einfacher durchsetzbar.
  • Bargeld als letztes Mittel persönlicher Freiheit fällt weg.

4. Banken / Finanzwirtschaft

Kernangst: Geschäftsmodell in Gefahr

• Kunden könnten Geld direkt bei der EZB halten.
  • Abfluss von Einlagen schwächt Geschäftsbanken.
  • Kreditvergabe könnte einbrechen.
  • Staat wird faktisch Konkurrenz zum Bankensektor.

5. Mittelstand / Unternehmen

Kernangst: Bürokratie und Abhängigkeit

• Mehr Regulierung und technische Vorgaben.
  • Abhängigkeit von staatlicher Infrastruktur.
  • Risiko von Sperrungen bei Compliance-Verstößen.
  • Weniger Flexibilität im Zahlungsverkehr.

6. IT-Sicherheits- und Cyberexperten

Kernangst: Systemische Verwundbarkeit

• Zentrales System = attraktives Ziel für Hacker.
  • Ein erfolgreicher Angriff hätte massive Folgen.
  • Softwarefehler können ganze Volkswirtschaften lahmlegen.
  • Vertrauen hängt vollständig an Technik.

7. Ökonomen (kritische Schule)

Kernangst: Geldpolitische Nebenwirkungen

• Zu starke Machtkonzentration bei der EZB.
  • Schnellere, härtere geldpolitische Eingriffe.
  • Vertrauensverlust in Geldstabilität.
  • Risiko politischer Einflussnahme auf Geldpolitik.

8. Geopolitische Realisten / Außenpolitische Kritiker

Kernangst: Machtprojektion und Blockbildung

• Digitaler Euro als geopolitisches Instrument.
  • Konkurrenz zum US-Dollar verschärft Machtkonflikte.
  • Abhängigkeit anderer Staaten von EU-Infrastruktur.
  • Fragmentierung des globalen Finanzsystems.

9. Konservative / kulturelle Kritiker

Kernangst: Verlust gewachsener Ordnung

• Bargeld als kulturelles Gut verschwindet.
  • Entmenschlichung des Zahlungsverkehrs.
  • Weitere Entkopplung von realer Wirtschaft.
  • Vertrauen wird durch Technik ersetzt, nicht durch Institutionen.

Ich kaufe ganz selten in Online-Shops - gestern war wieder so ein, für mich seltener, Fall :
Der Einkauf In einem deutschen Online-Shop war mit meiner ausreichend geladenen und aktiven Debit-Card ( mit 170 Euro für eine Zahlung von 50 Euro ) nicht möglich - obwohl ich meine Tochter ( die alle paar Tage Online-Zahlungen leistet ) zur Unterstützung hinzugezogen hatte, und auch sie den Eindruck hatte, dass uns kein Bedienfehler passiert ist.
Nach Freigabe der Zahlung in der Kartenapp auf meinem Handy, war Funkstille, mit der lapidaren Meldung (vom Shop-Portal ?) “Da hat etwas nicht funktioniert” - ohne irgendwelche Informationen über den Grund.
Mit der Kreditkarte (eines anderen Anbieters) meiner Tochter konnten wir den Einkauf und die erforderliche Zahlung dann erfolgreich durchführen.

Debitkarten ( oder nur die vormals eher “exotischen” Anbieter solcher Debitkarten ? ) scheinen möglicherweise eine geringere Akeptanz bei Verkäufern zu haben, als Kreditkarten. Dass dem tatsächlich so sein könnte , habe ich schon vor längerer Zeit einmal gehört.
Wenn dann der Besitz des Digitalen-Euros je Person auch noch hinsichtlich seines Wertes beschränkt sein sollte und daher selbst noch als “klein” bezeichenbare Ausgaben ( z.B für Möbel , große Küchengeräte, Handwerkerechnungen, .. ) gar nicht mit dem Digitalen Euro bezahlt werden könnten, dann wäre solche Umstände für seine Einführung und Akzeptanz - ganz unabhängig von anderen Befürchtungen bzw. Widerständen - nicht gerade förderlich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt “jede Menge” Bedenken - die werden aber von manchen Befürwortern des Digitalen Euro als “irrational” bzw. nur als Ausdruck einer “allgemeinen” Technik- bzw. Fortschritts-Feindlichkeit (mit der Auforderung “zurück auf die Bäume, ihr Affen” an explizte Gegner ) gesehen .
Diese “Glaubensfronten“ hat es bisher noch bei jeder neuen Technologie gegeben und wird es auch in Zukunft - auch in Zusammenhang mit heute noch unbekannten Technologien - weiterhin geben. Solange trotzdem noch sachliche Diskussion über Pro- und Kontra-Argumente möglich ist , sind solche Auseindersetzungen auch weiterhin nicht ”besorgniserregend”.

”Informationen” die von KI-Sytemen - z.B. auch ChatGPT - widergegeben werden, sind aber für soche Diskussionen nur wenig geeignet, weil die wenigsten Nutzer von KI mangels ausreichendem eigenen Wissens (gerade bei neuen, erst in Entwicklung befindlichen Technologien) beurteilen können, welche Informationen auf “reinem Unsinn” basieren und welchen Informationen tatsächlich einschlägige fachliche Sachverhalte zugrundeliegen.

1 „Gefällt mir“

Erinner mich irgendwie an die Story der ID Austria.
Ich begann damit fortschrittlich mit der ID auf der E-Card und gekauften Kartenleser - bis es dann das dazu notwendige Schript für den Mac eingestellt wurde - Hinweis sie können ja die Profi Version kaufen - für Privat?
Dann kam A-Trust, App am Handy und ich konnte überall von Amts wegen einsteigen.
Bei der ID Austria stieg ich nun aus! Mir reichts nun, notfalls bekommen es die Ämter per Formular und per Einschreiben!
Einfach den Endlos Thread “ID Austria“ im LTE Forum lesen.

Ja, es gibt einige Prozess die bei ID-Austria zum hinterfragen sind, aber im Grund funktioniert sie genauso gut wie die alte A-Trust App - es funktionieren sogar noch beide …

1 „Gefällt mir“

”Informationen” die von KI-Sytemen - z.B. auch ChatGPT - widergegeben werden, sind aber für soche Diskussionen nur wenig geeignet, weil die wenigsten Nutzer von KI mangels ausreichendem eigenen Wissens (gerade bei neuen, erst in Entwicklung befindlichen Technologien) beurteilen können, welche Informationen auf “reinem Unsinn” basieren und welchen Informationen tatsächlich einschlägige fachliche Sachverhalte zugrundeliegen.

Interessant, wie häufig Informationen aus KI-Systemen pauschal als „ungeeignet“ für Diskussionen erklärt werden. Nicht etwa aufgrund konkreter Inhalte, sondern weil man unterstellt, dass die Nutzer angeblich zu wenig Ahnung haben, um diese einzuordnen. Das ist im Kern keine Kritik an KI, sondern an Menschen. Und nicht einmal eine besonders neue.

Der Vorwurf lautet also: Maschinen können zwar Wissen liefern, aber Menschen sind zu dumm, es zu nutzen. Ironischerweise sagt das mehr über das Menschenbild der Kritiker aus als über die Technik selbst.

Dass „reiner Unsinn“ auch von Menschen kommt, scheint dabei kaum zu interessieren. Menschen irren, reden Unsinn, argumentieren aus dem Bauch und glauben dabei felsenfest, sie seien objektiv. Das nennt sich dann „Diskussion auf Augenhöhe“… solange die Augen zu sind.

Wenn es um Konsistenz geht, schlägt KI die sogenannte natürliche Intelligenz in vielen Bereichen längst. Vielleicht ist das der eigentliche Affront: Eine Maschine widerspricht höflich, sachlich und schneller, und man kann sie nicht beleidigen, damit sie nachgibt. Das kratzt verständlicherweise.

Spoiler: Nicht die Technologie ist das Problem, sondern die Arroganz, mit der manche glauben, sie könnten allein anhand der Herkunft einer Information (Mensch oder Maschine) ihre Gültigkeit bewerten, ganz ohne inhaltliche Auseinandersetzung. Aber Hauptsache, das Überlegenheitsgefühl bleibt intakt, während man sich vor einer semantischen Suchmaschine fürchtet.

KI ist oft konsistenter als ND[1]und falls demnächst wieder jemand sagen will, KIs seien gefährlich, weil sie keine Seele haben, dann bitte einfach auf Latein. Dann klingt es wenigstens wie beim letzten Mal, als man Fortschritt nicht verstanden hat.

1. natürliche Dummheit ↩︎

1 „Gefällt mir“