Element ist das Frontend das wir für den Matrix Chat Dienst verwenden.
Heute wurde Element auch auf den zweiten Webserver installiert - und über den Load Balancer eingehängt. Element Web ist daher nun auch redundant.
Lustig am Rande:
United States Marine Corps,
United States Navy und
United States Space Force
NATO
werden als Referenzen für Matrix/Elements geführt. Ich vermute dass es dort vor allem darum geht, dass das System verteilt betrieben werden kann und keinen Single Point of Failure (Zentrales Service) ist.
Ja, föderierter Betrieb, Inselbetrieb, flexibler Zusammenschluss von Instanzen die aber auch losgelöst voneinander funktionieren.
Ist meiner Meinung eine wchtige Ergänzung. Gibt es eine Kurzanleitung, wie matrix für Clubmitglieder optimal genutzt werden kann?
Noch nicht. Wir finden es gerade selbst in kleinem Kreise heraus. Aber im Grunde wie Whatsapp/Telegram/Signal
Da @Erwin_Schuster angeregt hat, dass wir die neuesten Versionen einsetzen müssen, habe ich jetzt den Synapse Server auf die aktuellste Version gebracht und zusätzlich einen Matrix Authentication Server installiert und die Daten dorthin migriert.
Als ich den Server vor ein paar Monaten aufgesetzt hatte, waren diese Features noch alle „Experimental“.
Das Login funktioniert weiterhin über unsere 4future.id
Damit kann auch der neueste Matrix X Client verwendet werden.
Arbeitsaufwand rund 1 Tag.
Ich versuche jetzt endlich die Integration aller Teile von 4future.me fertigzustellen, damit wir das Ding endlich ins Feld bringen können.