Email Startseite

Text auf der Email Startseite, zB login, erscheint dunkelgrau auf dunkeltürkis. Wie kann man den Kontrast erhöhen? Ich denke, dass das nicht barrierefrei ist: wer schlecht sieht, tut sich hart damit.

1 „Gefällt mir“

Ja, mir sind gestern Abend auch bei drive.4future.one aufgefallen. An den Kontraste, wie dunkel rot auf dunkel grün, müssen wir noch arbeiten. Auch erscheinen einige Schriften und Kanten der Logos Treppen zu haben.

Ich habe versucht, das Layout zu korrigieren – ist aber komplizierter als gedacht.
Normalerweise passt man einfach eine .css an und ist fertig.
Bei SOGo funktioniert das leider nicht, weil die Oberfläche auf Angular basiert (ein Web-Framework).

Angular erzeugt das HTML dynamisch, und das eingebaute Angular-Material-Design überschreibt jedes klassische CSS.
Man kann die Farben daher nicht direkt in der CSS ändern, weil Angular sie beim Rendern wieder zurücksetzt.

Die einzige funktionierende Lösung ist, die Styles später per JavaScript zu injizieren – also während die Seite aufgebaut wird.
Wenn man das an der falschen Stelle macht, landet man sofort bei „weiß auf weiß“ oder verschwundenen Icons.

Der Aufwand für die Korrektur lag insgesamt bei ca. 2 Stunden.

In Angular kann man sogar setzen wie die Kontraste sind, er sollte automatisch erkennen, dass Grau auf Petrol einen zu geringen Kontrast hat. Tut er aber nicht.

LG
Werner

1 „Gefällt mir“

SOGo akzeptiert für das Login-Logo ausschließlich SVG-Dateien.
Unser 4f-Logo liegt jedoch als Bitmap (PNG) vor.

SVG ist normalerweise ideal, weil es vektorbasiert und beliebig skalierbar ist.
Aber: Wenn man ein dreidimensionales oder schattiertes Bitmap automatisch in ein SVG konvertiert, entsteht kein echtes Vektorbild – das Tool versucht stattdessen, die Pixel nachzuzeichnen.

Genau das führt zu diesen Treppen / unsauberen Kanten.

Die richtige Lösung ist daher:

:right_arrow: Das Logo als echtes Vektor-SVG neu zeichnen lassen
(also manuell von einem Designer als saubere Vektorgrafik aufbauen).

Das dauert ein paar Stunden, je nach Detailgrad.
Bitte nimm einfach einen Stundenlohn deiner Wahl – ich kann das selber nicht sauber machen.

Die Logos und die Firmenschriftzüge sollten wir ohnehin in mehreren Formaten vorrätig haben: .svg, .png, …

Bitte um Spenden. Kostenpunkt laut Susi ein paar hundert Euro:

Ich bräuchte es auch für Rollups, weil die Auflösung der Bitmaps zu gering sind.

1 „Gefällt mir“