Kennt der Forum-Editor kein Undo oder habe ich es bloß nicht gefunden? Ich habe einen Text geschrieben, den gesamten Text unabsichtlich markiert, eine Taste gedrückt und alles war weg! Das darf doch nicht wahr sein. Welcher Editor war der letzte, der kein Undo kannte? Muss irendwann in den 80er Jahren den vorigen Jahrhunderts gewesen sein.
Oder gibt es IT-Druiden, die mir den Weg zu einem Undo zeigen können? Ohne eine vernünftigtige Undo-Funktion werde ich nachdenken, ob ich das Ding noch einmal angreifen werde.
1 „Gefällt mir“
Ich habe damit kein Problem. Apfel-Z
1 „Gefällt mir“
Unter Windows ist es Ctrl+Z
Geht übrigens in so gut wie jeder App
1 „Gefällt mir“
Danke. Wieder etwas dazugelernt. Ich habe mich gestern jedenfalls sehr geärgert.
Für einen Menüpunkt (zum Beispiel unter „+“ Optionen) oder ein Ikon war offenbar kein Platz. Vielleicht ein Wunsch an die Autoren des Editors.
1 „Gefällt mir“
Es gibt gefühlt ungefähr eine Million Postings zu dem Thema in den einschlägigen Discourse Foren, die diskutieren ob es nun besser ist, das den Standard Browser Funktionen zu überlassen, oder das selbst im Editor zu integrieren. Die Meinungen divergieren hier stark, aber man kann sich gerne in die Diskussion einbringen. 
Mir geht’s mit dem fehlenden „undo“ -Button genau wie Dir.
Hier vorauszusetzen, dass jeder „ohnehin“ weiß, dass die Tastenkombinationen ctrl+Z ( und vielleicht auch ctrl+V , ctrl+S … ) heute noch die gleichen Funktionen auslösen, wie ehedem im „digitalen Altertum“ vor ca 50 Jahren im Betriebssystem CPM-80 bzw- UNIX und dem späteren DOS / Windows und den dort damals verfügbaren Editoren bzw Anwendungen (z,B., Word-.Star, https://en.wikipedia.org/wiki/WordStar), kann wohl nur für jene Leute gelten , die als Systemadministratoren auch heute noch überwiegend über die Commandzeile und die dort verfügbaren Befehle und Systemprogramme arbeiten.
Für alle anderen wäre zumindest ein Hinweis auf diese auch heute (über 50 Jahre nach ihrer Einführung ! ) noch anwendbaren Tastenkombinationen (https://de.wikipedia.org/wiki/Tastenkombination - die gelten auf unserer Plattform alle noch ? ) in den Editoren unserer Plattform in einer über das Menü zugänglichen On-Line Hilfe sicher kein Luxus - wenn ich mir hier etwas wünschen dürfte ..