Frohe Ostern. Es ist Zeit für einen Neuanfang.

Der Orignalpost stammt von https://4future.community/2026/04/04/zeit-fur-einen-neuanfang/

Die zweite Energiekrise innerhalb kürzester Zeit.
Die Industrie verliert an Zugkraft.
Deutsche Autobauer entlassen zehntausende Menschen.
Alles wird teurer.

Es ist Zeit für einen Neuanfang.

2 „Gefällt mir“

Neuanfang ….
An alle Hausbesitzer und Besitzerinnen.
Werft auf eure Dächer soviele PV Paneele was nur Platz haben. Akku ab 11kWh, besser mehr. Dazu Umstellung auf Wärmepumpe. Gas komplett raus.
Egal ob Haus alt oder neu, egal ob Vollwärmeschutz oder unsaniert.
DAS bringt eine Unabhängigkeit von Energieimporten, hätte vorher nie damit gerechnet wie das wirkt! Es sind nur 2 bis 4 Wintermonate die man durchtauchen muss.
Und hört bitte mit Widerständen gegen PV Anlagen, Windrädern, Klein Wasserkraftwerken und auch den Ausbau von hochrangigen Verteiler Stromnetz auf!

Das ist einer der Punkte im Posting - aber das hast Du vermutlich noch nicht lesen können :wink: .

Doch ich las, es - ich betonte das nur ausdrücklich noch einmal. Man kann das gar nicht oft genug mit Nachdruck sagen! Und ich weiß wovon ich da rede, kann es mit Zahlen vorher und nach der Umstellung auch belegen!

1 „Gefällt mir“

Wir würden auch gerne bei 4future mehr zum Thema erneuerbare Energie machen. Mut machen. Erfahrungen teilen (gute wie schlechte).

Ich habe die Woche Herrn Muttenthaler getroffen (Mitglied bei uns) und Eigentümer der Firma mtm - er sagt aus seiner eigenen Erfahrung, dass gerade bei Betrieben sehr viel Einsparungsmöglichkeiten sozusagen auf der Straße liegen. Er würde auch anbieten hier mitzutun.

@Andreas_Kunar hatte einmal jemanden bei einem Mitmach-Tag mit.

Ich habe bei mir im Haus, durch Messung und Optimierung mit Home-Assistant rund 50% des Stroms einsparen können (ohne Bequemlichkeitsverlust).

Vielleicht sollten wir einmal alle die am Thema Interesse haben zusammenbringen.

2 „Gefällt mir“