Zusammenfassung: AI-Agent von Grund auf bauen
Der Artikel bietet einen praktischen Leitfaden, um in unter 60 Minuten einen funktionsfähigen AI-Agenten in Python zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen:
• Design-Framework: 4 Fragen und eine einfache Formel, um vage Ideen (z. B. „Ich möchte einen Agenten für Recherchen“) in eine konkrete Spezifikation zu verwandeln.
• 5 Arbeitsablauf-Muster, die die meisten Probleme lösen – ohne einen vollautonomen Agenten bauen zu müssen:
• Prompt-Chaining (Ketten von Prompts)
• Routing (Weiterleitung von Aufgaben)
• Parallelisierung (Gleichzeitige Ausführung)
• Orchestrator-Worker (Koordination von Teilaufgaben)
• Evaluator-Optimierer (Bewertung und Verbesserung)
• Praktische Umsetzung: Der Agent soll Fragen beantworten, im Web nach aktuellen Informationen suchen, Ergebnisse synthetisieren, Fehler elegant behandeln und die Kosten transparent machen.
• Ziel: Nicht nur Code kopieren, sondern verstehen, warum jeder Baustein existiert – um eigenständig weitere Agenten entwickeln zu können.
Kernbotschaft: Oft reicht ein einfacher, gezielter Arbeitsablauf statt eines komplexen autonomen Systems. Der Artikel betont Effizienz, Kostenbewusstsein und Skalierbarkeit.
Blöd nur, dass man dafür bezahlen muss. ![]()
Ich würde da eher das pi.dev Framework von Mario Zehner nehmen, das ist einfach genug um es zu verstehen und löst alles über Plugins. Und es ist Basis für OpenClaw.
Ja, viele Menschen möchten gerne Software und Servies kostenlos nutzen. Man muß sich dann nur entscheiden, ob man den zeitaufwenidigen weg gehen möchte, selbst alles aufzubauen, anzutrainieren und zu warten, oder ob man den bequemen Weg gehen möchte, indem man für Rechenpower, Software, Services, Skills, Agents usw bezahlen will (mit Daten oder halt mit Geld).
Ich vermute, dass der private Einsatz des Otto-Normal-Verbrauchers mit Daten bezahlt wird, im professionellen Bereich fĂĽr die Services aber - viel - Geld gezahlt werden wird.
Wer nicht bezahlen will/kann, der bekommt halt auch nichts und muĂź ohne dem auskommen.
Nennt sich Kapitalismus.
Ich meinte den Artikel. Ich finde es etwas frech, sich Wissen in anderen Artikeln kostenlos zu holen und dieses Wissen dann zu verkaufen.
Ah, verstehe.