Ö1 : "Wie verändert uns künstliche Intelligenz?"

Sendereihe “Im Zeit-Raum”
Johannes Kaup im Gespräch mit der Expertin für Arbeitswissenschaft Sabine T. Köszeg

Ein kritischer Blick auf die digitale Revolution: Wie verändert KI unsere Arbeitswelt? Wie lässt sich technischer Fortschritt mit sozialer Verantwortung verbinden? Und wie gestalten wir eine Zukunft, in der KI den Menschen dient - und nicht umgekehrt? Sabine T. Köszegi ist Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation an der Technischen Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Arbeitswelt und gesellschaftlicher Verantwortung.

Auch die Frage der Haftung für Schäden durch KI-Einsatz wird in diesem Gespräch beantwortet :
Es haftet der Hersteller und der Betreiber von KI-Anwendungen.
Da ist vielleicht auch ein Grund, warum es mittlerweile in Europa recht ruhig und leise rund um die vormals heiß diskutierten - und stets in den “schönsten Farben” dargestellten - Vorteile von vollautonom auf unseren Straßen fahrenden Fahrzeugen geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Sabine mal einladen?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne sie nicht weiter und hätte ihre Ansichten/Meinungen auch gar nicht kennenlernen können, wenn ich nicht zufällig diesen Radio-Beitrag gehört hätte.
Zudem ist das Thema “Arbeitswissenschaften” weder Teil meiner Ausbildung gewesen, noch steht es im Fokus meiner derzeitigen Interessen.
”Auffällig” ist für mich aber , dass immer mehr deklarierte/ausgewiesene Fachleute immer ähnlichere und weniger voneinander abweichende Argumente zur Beschreibung der Vorteile/Nachteile/Probleme/Gefahren rund um KI-Technologien finden und meine schon immer als “ausgewiesener Laie” verfassten Formulierungen zu diesen Themen großteils mit diesen Meinungen der Fachleute übereinstimmen.

Das I-Tüpfelchen dieser Übereinstimmung, wäre die nun angeblich bereits EU-weit festgelegte Haftung der Hersteller und Betreiber von KI-Systemen für allfällige, durch ihre KI-Systeme verursachten, Schäden. Denn genau eine solche Regelung, die in dieser Form auch für alle anderen technischen Geräte, Anlagen/Fahrzeuge gilt , habe ich schon immer erwartet - trotz aller anderen, hauptsächlich aus Gründen der Haftungsvermeidung , geführten Diskussionen - z. B. dazu KI-Systemen eine “gewisse eigene Rechtspersönlichkeit” zuerkennen lassen zu wollen.

Eine Einladung an Sabine Köszeg würde ich durchaus begrüßen, Du solltest das aber mit Werner absprechen, da sie vermutlich noch viel mehr zu “seinen” Themenbereichen der Unternehmens-/Mitarbeiter- Führung bei sich rasch ändernden technologischen Rahmenbedingungen/Anforderungen beitragen könnte.