OpenAI macht die KI zum Hausarzt und startet ChatGPT Health

230 Millionen Menschen pro Woche fragen ChatGPT um gesundheitlichen Rat. Jetzt lassen sich elektronische Gesundheitsdokumente mit dem Chatbot verknĂĽpfen

https://www.derstandard.at/story/3000000303237/openai-macht-die-ki-zum-hausarzt-und-startet-chatgpt-health

OpenAI spricht etwa von 230 Millionen Menschen, die Woche fĂĽr Woche gesundheitsbezogene Fragen an ChatGPT stellen.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Verbindung des Chatbots mit medizinischen Unterlagen sowie Fitness- und Gesundheits-Apps, um die Antworten auf gesundheitsbezogene Fragen gezielt auf die einzelnen User abzustimmen. OpenAI versteht ChatGPT Health dabei als Helfer, der aus einer unübersichtlichen Mischung aus Daten von Wearables und Apps oder PDF-Befunden einen Überblick generiert. Vorerst sollen unter anderem Verknüpfungen mit Apple Health, My Fitness Pal – zur Ernährungsberatung – oder Function – zur Beurteilung von Blutbildern – möglich sein.

Spätestens wenn ChatGPT Health dabei helfen will, „die Vor- und Nachteile verschiedener Versicherungsoptionen basierend auf deinen Gesundheitsmustern zu verstehen“, wird ersichtlich, wie bei alledem Geld in die Kassen des KI-Riesen fließen dürfte.

Erst Ende Oktober hatte OpenAI seine Nutzungsrichtlinie dahingehend geändert, dass mit ChatGPT „personalisierte Beratungsleistungen, zum Beispiel rechtlicher oder medizinischer Natur, für die eine Befugnis oder Lizenz erforderlich ist, ohne Beisein einer einschlägig qualifizierten Person“ nicht erlaubt sind. OpenAI reagierte damit auf bereits anhängige Verfahren wegen unrichtiger medizinischer Auskünfte.

DarĂĽber, dass ChatGPT gerade in Chats mit Personen mit psychischen Erkrankungen die Lage oftmals eher verschlechtert und sie sogar beim Suizid unterstĂĽtzt hatte, wurde wiederholt berichtet.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man nur das persönliche Schicksal einem “Automaten“ verantworten, der mit diesen Daten zudem noch viel Geld scheffelt - und macht man sich damit unter Umständen sogar erpressbar? Wer weiß was mit den Daten da sonst passiert?
…
Bin ich da nun schon paranoid? :face_with_monocle:

Wie kann man sein persönliches Schicksal nur „Quacksalbern“ anvertrauen, die sich nicht um Weiterbildung kümmern und für die „Long Covid“ übersetzt heißt → „Der Patient hat sicher eine Macke“ und muss zu einem Psychiater.

Mehrfach passiert.

Meine Frage: Warum sollte ich eine Krankheit simulieren, wenn ich keinen persönlichen Vorteil davon habe, blieb von einigen Ärzten unbeantwortet.

Aus und Weiterbildung scheint im Bereich der Ärzte auch etwas zu sein, was oft nicht passiert.

Oder bin ich schon Paranoid?

1 „Gefällt mir“

Die haben aber gegenüber KI immer noch den “Vorteil”, dass dann nur dieser einzelne Quacksalber, und nicht die “ganze Welt” der KI-Hersteller , deine Daten kennen - und sich daran “bereichern” könnten. Bei “Quacksalbern” könnte es sogar weitere “Vorteile” (hier nur mit Bezug auf Datenschutz gemeint) geben, wenn diese an deinen Gesundheits-Daten gar nicht interessiert wären und nur ihrer “Heilslehre” für die Auswahl von Behandlungsmethoden folgen würden.

„Der Patient hat sicher eine Macke“ und muss zu einem Psychiater.

In meiner Verwandschaft ganz ähnlich passiert - und dann waren die Beschwerden irgendwann doch auf eine bis dahin nicht erkannte Nervenwurzelentzündung zurückzuführen.

Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach nur Zeichen der - offenbar weit verbreiteten - Überheblichkeit vieler Menschen. In diesem Fall ist es die Überheblichkeit von Ärzten gegenüber Patienten, deren Beschwerden sie überfordern , die aber diese Überforderung nicht eingestehen wollen.
Diese Überheblichkeit (alles zu wissen, die “Besten” - bzw die “Spitze der Evolution”- zu sein ) ist aber in vielen Bereichen anzutreffen, wie z.B.
generell von vielen Menschen gegenüber Tieren und Pflanzen , bei denen immer öfter mehr Ähnlichkeiten mit Menschen wissenschaftich festgestellt und beobachtet werden, als vor vielen Jahr noch jemals für möglich gehalten wurde,
oder
von Menschen in technisch/wirtschaftlich hochentwickelten Ländern gegenüber den vormals als “Entwicklungsländer” bezeichneten Regionnen der Welt
oder auch
von Menschen in Europa gegenübe jenen in China - der vormaligen “verlängerten Werkbank” der westlichen Welt, die nun “plötzlich” in vielen Technologie-Bereichen zur Weltspitze zählen.