Smartphones & Pads wo man selbst Akkus tauschen kann

Smartphones wo man selbst Akkus tauschen kann 
 wĂ€re zu schön um wahr zu sein! :grinning_face:

Ich habe im Haushalt sechs mehrere Jahre alte mobile Apple GerĂ€te, bei denen allen der Akku noch ausreichend gut und lange hĂ€lt. Ich habe diese noch tadellos funktionierenden AltgerĂ€te einzig wegen der Software-KompatibilitĂ€t aussortieren mĂŒssen!

Weil die neuen Apps die alten APIs nicht unterstĂŒtzen und diese zusĂ€tzlich aus dem Betriebssystem entfernt werden. → „Geplante Obsoleszenz“.

Dann findet es noch einer super, wenn er die Sicherheitsupdates abkĂŒndigen darf, und mit einem Fingerschnipp bin ich ein „unverantwortlicher SicherheitssĂŒnder“ vor dem Herrn.

Akkutauschen ist meine allerletzte Sorge.
„Erfahrungsbericht aus Erster Hand, keine KI getötet fĂŒr die Texterstellung, Gegenmeinungen gerne willkommen, solange man nicht den berichteten Sachverhalt in Zweifel ziehen möchte!“

Auf einem MacBook “white“ 13“ early 2009 lĂ€uft Debian Trixi - mit 4GB RAM, 500GB SSD
Akku wÀre noch immer OK, traue dem nicht mehr so ganz. Es gÀbe noch Nachbauten Ersatz Akkus.
Interessant, installierte das MB mit Bookworm, fast die gesamte Hardware wurde erkannt.
Selbst die Akku Überwachung funktioniert.
Upgrade auf Trixi lief problemlos.

Sonst musste ich schon einige mal Samsung Smartphones tauschen, da es keine Sicherheits Updates mehr gab - Telefonieren lief immer noch gut, Akkus waren ausreichend.
(Daher auch der Thread auf Android mit Link hierher).

Apple hatte was Update-Support fĂŒr Ă€ltere Modelle anbelangt lange Zeit die Nase vorne. Als die Android-Hersteller typischerweise nach 2-4 Jahren Updates einstellten konnte man bei Apple zumindest 4-6 Jahre erwarten.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Samsung, Motorola, Google und co haben hier ihre Wartungszusagen deutlich verbessert. Nun weiß man zum Kaufzeitpunkt bereits wie lange man Updates erhĂ€lt, und je nach Hersteller und Modell liegt das bei 4-8 Jahren.

Bei Apple kauft man derzeit diesbezĂŒglich immer noch die Katze im Sack. Man weiß erst zur Developer Konferenz im Juni, ob die GerĂ€te im Herbst nochmals ein Update bekommen oder man sich am Abstellgleis wiederfindet, und damit das GerĂ€t dann mit veraltetem OS, das keine regelmĂ€ĂŸigen Updates mehr erhĂ€lt, schön langsam ausgetauscht werden sollte.

2 „GefĂ€llt mir“

Meinen M1 Mac Mini in Vollausstattung (16GB RAM, 2TB SSD) kaufte ich gleich nach dem Erscheinen bei Cyberport. Die hatten den lagernd, wurde aus Dresden zugesandt. Bei Apple selbst hĂ€tte ich Monate warten mĂŒssen.
LĂ€uft noch immer sehr gut - bin neugierig wie lange ich noch Upgrades und Updates bekomme.

Fairphone (Niederlande) ist modular gebaut und kann das schon lange