Aufgeben gilt nicht: Ehemalige Nokia-Ingenieure starten einen neuen Versuch, ein von Google & Co. völlig unabhängiges Smartphone zu etablieren. Das Jolla Phone setzt mit dem auf Linux basierenden Betriebssystem Sailfish OS auf EU-Datenschutz, hat einen Wechsel-Akku und wird in Finnland endmontiert.
Aktuell diskutiert man in Europa zurecht viel darüber, wie man angesichts der unberechenbaren Trump-Regierung unabhängiger von US-Technologie werden kann. Dabei stellt man aber schnell fest, dass es nur wenige oder nicht ausreichende Alternativen gibt. Das trifft unter anderem auf Smartphones zu, die entweder iPhones oder Android-Geräte sind. Huaweis Harmony OS ist als chinesisches Betriebssystem keine echte Option. Das finnische Jolla Phone soll diese Lücke füllen. Das Smartphone läuft mit dem auf Linux basierenden Betriebssystem Sailfisch OS.
Schwierige Vergangenheit ….
Details siehe Jolla Phone mit Sailfish OS: Finnisches Europa-Smartphone sperrt US-Tech-Giganten aus - ntv.de
Hat jemand von uns weiterführende Informationen?
2 „Gefällt mir“
Es hängt halt vom App-Ökosystem ab, ob das auch mit dem der Android oder iPhones mithalten kann, so dass ein alternatives Phone erfolgreich und von den Nutzer:innen angenommen wird.
3 „Gefällt mir“
Zum App-Ökosystem zählen leider auch die Banken bzw Zahlungsdienstleister. Unsere Banken haben ewiglich gebraucht bis endlich GooglePay verfügbar war und haben dafür eigene Ansätze abgewürgt. So schwerfällig wie die sind, wird uns ApplePay bzw GooglePay noch auf Jahrzehnte als die nonplusultra-Lösung verkauft werden. Da haben alternative Lösungen zwangsläufig Defizite…
Vor Jahren sollte das erste Jolla-Produkt ein Tablett mit sailfish-OS über die Kickstarter-Plattform gelauncht werden. Ich hab 500€ eingezahlt, aber nach einem halben Jahr wurde das Projekt eingestampft. Zumindest haben sie 200€ zurück bezahlt. Darum bin ich der Firma gegenüber noch sehr skeptisch.
Andererseits hat es Huawei auch geschafft, in relativ kurzer Zeit einen Android-clone ohne Google zu bauen. Huawei hatte einerseits durch das Android -Verbot einen gehörigen Druck, aber durch ihre Größe (und vermutlich staatlicher Unterstützung) auch die Power so etwas in kurzer Zeit zu realisieren
Hängt stark von Banken-Software und Anmeldeschlüssel zu Ämter, Behörden, Finanzamt, Sozialversicherungen ab. Gibt es eine weit verbreitete und akzeptierte Alternative zu Signal? Die Meta und Google Imperien erwähne ich da nur nicht.
Ich vermute, dass es auch hier in Europa möglich wäre, wenn man einfach mal außer acht lassen würde, „was es kostet“ und „ob es sich rechnet“, denn dann würde man den Fokus darauf legen, es einfach zu tun.
1 „Gefällt mir“
Das Henne-Ei-Problem.
-
Ja, es gibt Alternativen zu Signal, WhatsApp und Telegram. Z.B. Matrix/Element oder Orbyz.
-
Nein, in meinem Umfeld nutzt das kaum jemand.
Aber nur wenn es Leute (Early Adapters) gibt, die damit anfangen und andere dann begeistern, es ihnen nachzutun, wird man den Punkt erreichen, wo es alle anderen dann auch tun.
WhatsApp hat ja auch bei Null angefangen.