Wer kümmert sich um meinen digitalen Nachlass?

Ich hatte gestern ein Telefongespräch mit einem Mitglied. Das Mitglied ist bereits über 80 Jahre alt und sorgt sich darum, wer die Website die es betreibt weiterbetreibt, sollte es eines Tages sterben (hoffentlich sind unserem Mitglied noch viele schöne Jahre beschert).

Wir haben mit 4future.digital ja eine ähnliche Konstellation. Wer kümmert sich darum wenn ich selbst nicht mehr bin. Ich bin zwar deutlich jünger, aber mein Vater ist mit 60 verstorben. Ich bin jetzt 58. Ich glaube, dass wir wichtige Dinge machen, die sonst kaum jemand macht. Den meisten großen Anbietern geht es genau um eines: Gewinn. Rest egal. Uns geht es um etwas anderes. Services für Menschen anzubieten, wie sie sein sollen. Im Dienste der Menschen. Wir machen das schon seit 1986. Franz Fiala hat damals begonnen mit der neuen Technologie der Personal Computer. Ich habe begonnen mit der neuen Technologie der Telekommunikation und später Internet. @Paul_Belcl mit mobilen Computern (PocketPC / Psion / …). @Andreas_Kunar beschäftigt sich aktuell mit dem Thema KI und @Martin_Weissenboeck mit Smart Home. Wie können wir Technologie im Sinne der Menschen sinnvoll nutzen.

Genau für diese Fälle haben wir die 4future.foundation gegründet. Das Ziel ist dass sich perspektivisch eine Stiftung darum kümmert, dass es weitergeht, wenn wir einmal nicht mehr sind, und zwar so wie es richtig wäre, nicht wie es am meisten Geld einbringt. Wenn wir in der 4future.foundation genügend Geld haben, kann sich diese darum kümmern dass Webseiten weiterbetrieben werden, dass sich jemand um einen digitalen Nachlass kümmert, und Dinge tut, die getan werden müssen. Das ist das Ziel der 4future.foundation.

Damit das klappt benötigen wir dort aber eine ausreichende Finanzierung. Mit Spenden alleine werden wir dorthin nicht kommen, also war von Beginn an die Idee durch Testamentsspenden ein entsprechendes Vermögen aufzubauen.

Ich selbst möchte mein Vermögen einmal der 4future.foundation vermachen. Wenn es mir andere gleich tun, dann sollten wir relativ einfach zu namhaften Vermögenswerten kommen, mit denen auch in Zukunft etwas bewegt werden kann.
Die 4future.foundation kann sich dann auch beispielsweise um die Organisation des Begräbnisses und die Grabpflege kümmern, sollten keine Angehörigen das übernehmen können.

Mehr darüber ist hier zu finden: