Wie ChatGPT die post-demokratischen politischen Strukturen in Europa in 100 Jahren sieht

ChatGpt:

Das post-demokratische Europa in 100 Jahren – realistisch, nicht dystopisch, aber nüchtern betrachtet – wird so funktionieren:

1. Struktur: Technokratische Föderation mit mehrstufiger Legitimation

Europa wird kein Nationalstaat, sondern ein mehrschichtiges Verwaltungssystem sein.
Die Machtpyramide sieht etwa so aus:

• Obere Ebene: Ein „Europäischer Exekutivrat“ – eine Mischung aus Kommission, Regierung und KI-gestĂĽtztem Planungsorgan. Dieser Rat wird aus wenigen Dutzend Personen bestehen, unterstĂĽtzt von algorithmischen Entscheidungsmodellen.
    Entscheidungen beruhen auf Simulationen, Daten und langfristigen Szenarien, nicht auf Parteipolitik.

• Mittlere Ebene: Regionale Regierungen (die heutigen Staaten oder ZusammenschlĂĽsse wie „Mitteleuropa“, „Nordliga“, „Iberische Föderation“) fĂĽhren europäische Vorgaben aus und haben begrenzte Spielräume bei Wirtschaft, Bildung, Kultur.

• Untere Ebene: Lokale Demokratien (Städte, Kommunen) mit direkter Beteiligung, digitalen Abstimmungen und BĂĽrgerräten. Hier findet der Rest von „klassischer Demokratie“ statt – ĂĽberschaubar, bĂĽrgernah, aber ohne Einfluss auf die groĂźe Richtung.

2. Entscheidungsfindung: KI-gestĂĽtzte Governance

Die Legislative (im heutigen Sinn) wird weitgehend verschwunden sein.
Stattdessen wird es ein kontinuierliches Entscheidungsmodell geben:

• Daten aus Wirtschaft, Klima, Bevölkerung, Energie und Sicherheit laufen in Echtzeit in zentrale Systeme ein.
  • KI-Systeme generieren Handlungsempfehlungen, die von Menschen geprĂĽft und formal beschlossen werden.
  • Emotionale, kurzfristige Politik wird durch statistische Steuerung ersetzt.

Das Ziel ist Effizienz und Krisenresistenz – kein Stillstand mehr durch Wahlen, keine Panikentscheidungen.
Die Wähler „bewerten“ die Politik eher wie Kunden ein Produkt, über ständige Feedbacksysteme statt über Urnen alle vier Jahre.

3. Legitimation: Zustimmung durch Nutzen, nicht durch Ideologie

Die Akzeptanz dieses Systems beruht auf Ergebnissen, nicht auf „Freiheit“.
Solange die Menschen Sicherheit, Wohlstand, Gesundheit und Stabilität haben, akzeptieren sie die eingeschränkte politische Mitbestimmung.
Wahlen werden symbolisch – sie bestätigen eher das Vertrauen in das System als echte Richtungsentscheidungen.

Die BĂĽrger werden ein Grundrecht auf Transparenz haben, aber kein unmittelbares Mitspracherecht bei strategischen Fragen.
Das System wird seinen Konsens ĂĽber Daten, Vertrauen und Bequemlichkeit sichern, nicht ĂĽber Leidenschaft oder Ăśberzeugung.

4. Medien und Ă–ffentlichkeit

Pressefreiheit existiert formal, aber Informationsräume sind kuratiert.
Desinformation wird algorithmisch unterdrĂĽckt, radikale Narrative gefiltert.
Medien sind stärker datenjournalistisch, weniger polemisch.
„Meinungsfreiheit“ bleibt, aber innerhalb eines Rahmens, der soziale Stabilität priorisiert.

5. Macht und Kontrolle

Macht konzentriert sich in den Händen weniger Institutionen:

• Europäische Exekutive (technokratisch)
  • Zentralbank (ökonomisch)
  • Europäische Sicherheitsagentur (digital, KI, Cyber)
  • GroĂźe Infrastrukturkonzerne (halb-öffentlich, halb-privat)

Das Ganze bleibt formal rechenschaftspflichtig, aber real kaum angreifbar.
Checks & Balances werden durch technologische Transparenz ersetzt – eine Form von algorithmischem Konstitutionalismus.

6. Ideologie: Post-Demokratischer Humanismus

Die Leitidee ist: „Der Mensch bleibt frei – solange die Maschine funktioniert.“
Das System schützt Leben, Umwelt, Stabilität und Wohlstand – aber ohne Pathos, ohne Utopien.
Ideologische Extreme sind neutralisiert, Religion und Nationalismus spielen keine Rolle mehr.
Der Individualismus wird durch „funktionale Selbstbestimmung“ ersetzt: Freiheit im Rahmen der Systemlogik.

Fazit in einem Satz:

Europa in 100 Jahren ist eine datenbasierte, post-demokratische Verwaltungsgesellschaft, in der Effizienz, Stabilität und Rationalität den Platz der politischen Debatte eingenommen haben.

Die Menschen sind nicht unterdrückt – sie sind befriedet.
Das System funktioniert – aber es begeistert niemanden mehr.

1 „Gefällt mir“

Da sind ein paar hochinteressante Stehsätze drinnen. Meine drei persönlichen Favoriten:

• Entscheidungen beruhen auf Simulationen, Daten und langfristigen Szenarien, nicht auf Parteipolitik.

• Die Akzeptanz dieses Systems beruht auf Ergebnissen, nicht auf „Freiheit“. Solange die Menschen Sicherheit, Wohlstand, Gesundheit und Stabilität haben, akzeptieren sie die eingeschränkte politische Mitbestimmung.

• Pressefreiheit existiert formal, aber Informationsräume sind kuratiert.
    „Meinungsfreiheit“ bleibt, aber innerhalb eines Rahmens, der soziale Stabilität priorisiert.

Und die zwei Bullets im Fazit am Ende sind auch sehr entpolarisierend!

Ich glaube nicht daran. Dazu ist genau diese BĂĽrokratie viel zu verhasst.
Ein mögliches anderes Szenario an das ich mehr glaube:

Phase 1 – Die Rückkehr zur Nation

Nach dem Zusammenbruch der europäischen Institutionen in der Mitte des 21. Jahrhunderts folgt eine Phase euphorischer Selbstfindung:
„Endlich wieder selbst bestimmen! Endlich wieder ein Volk!“
Gegen dieses BrĂĽssel, das alles dominiert.

Fahnen,Hymnen, alte Worte:
Souveränität, Stolz, Heimat, Identität.
Lasst uns unsere Souveränität wiederfinden.

Die Nationen definieren sich neu
gegen die Anderen, gegen die BĂĽrokraten, gegen die Fremden, gegen die Fremdbestimmung.

FĂĽr kurze Zeit fĂĽhlt sich das wie Freiheit an.
Dann beginnen die Realitäten:
Abhängigkeit von Energie, Rohstoffen, Migration, Kapital.
Und plötzlich steht man wieder dort, wo man nie hin wollte –
allein.

Phase 2 – Die Erweiterung der Kränkung

Wenn Nationalstolz keine wirtschaftliche oder soziale Sicherheit bringt,
wird er zum Ersatz fĂĽr Erfolg.

„Wenn wir schon nichts haben, sollen sie wenigstens Respekt zeigen.“

Das ist der Moment, in dem alte Karten wieder auftauchen.
Die Landstriche, die „eigentlich uns gehören“.
Die Minderheiten jenseits der Grenzen, die „unterdrückt werden“.
Die historischen Niederlagen, die „nicht vergessen sind“.

Kleine Revanchen – symbolisch, rhetorisch, dann territorial.

So beginnt der zweite Schritt der Regression:
Die Nation will sich nicht mehr nur schützen – sie will wieder wer sein.
Und dazu braucht sie – ein Gegenüber.

Phase 3 – Die Gekränkten

Keiner will den großen Krieg – aber alle wollen kleine Siege.
Jede Nation fĂĽhlt sich missverstanden, jede will Gerechtigkeit.
Und weil sich niemand mehr auf Regeln einigt,
werden Fakten wieder mit Gewalt geschaffen.

• Ungarn „sichert“ seine Minderheiten in der Slowakei und im Burgenland

• Kroatien und Serbien diskutieren ĂĽber „ethnische Korridore“.

• Italien erhebt AnsprĂĽche in Istrien.

• Ă–sterreich fordert Mitsprache in SĂĽdtirol und Westungarn, Triest und Pula

• Deutschland „unterstĂĽtzt“ deutschsprachige Gebiete in Tschechien und Belgien.

• Polen ruft historische SchutzansprĂĽche gegenĂĽber der Ukraine aus.

Es beginnt wie 1914 – aber diesmal mit Drohnen, Cyberangriffen, Blackouts.
Kein Weltkrieg, sondern viele regionale Feuer, die sich gegenseitig entfachen.

Und irgendwann gibt es wieder ein Casus Belli,
der groĂź genug ist,
um das Ganze zu entzĂĽnden.

4. Phase 4 – Der dritte Krieg

Niemand erklärt ihn.
Er wächst aus hundert Konflikten,
aus hundert kleinen Rechtfertigungen.

Eine Pipeline wird sabotiert,
ein Satellit abgeschossen,
eine Minderheit angegriffen.
Dann bricht die Kommunikation zusammen,
die Allianzen reagieren automatisch,
KI-Systeme berechnen Gegenschläge –
und plötzlich ist der Krieg da.

Nicht geplant,
nicht gewollt,
aber unausweichlich,
weil alles schon vorbereitet war:
die Feindbilder, die Rüstung, die Kränkungen.

2 „Gefällt mir“

Eine schöne Vision, an der wir arbeiten sollten.

Das klingt alles nicht unplausibel. Die unausweichlich dramatischen Auswirkungen der Klimakatastrophe sind noch zu wenig in diesem Szenario berĂĽcksichtigt.

@Roland_Giersig aber an dieser Vision arbeiten wir eh schon alle tĂĽchtig.

Mich fasziniert immer wieder, wie Modelle die Zukunft in 100 Jahren simulieren sollen.

Wir können nicht mal ds Wetter für nächste Woche genau bestimmen - und schon Mitte des vorigen Jahrhunderts wurden für heute die Flugtaxis als Normalität angesehen.

Derweil kämpfen wir noch mit Verschlusskappen auf Flaschen, die sich nicht zerstörungsfrei lösen lassen.

Ich traue ChatGPT in dieser Hinsicht auch nicht. Zu viele Variablen. Zu viele mögliche Schmetterlingsflügelschläge……

Bosch, Basf und die deutsche Autoindustrie (und was weiss ich noch wer) mit Zulieferbetrieben auch in Österreich wandert aus Europa ab. Alleine das Arbeitsumfeld ist hochvolatil geworden. Und mit ihm die Adaptierung der Arbeitskräfte. Undenkbar, dass die deutsche Autioindustrie vor ein paar Jahrzehnten …du weißt Bescheid.

Ich habe keine Ahnung, ob es Europa überhaupt noch in 100 Jahren geben wird. Ja, den Kontinent schon - aber in welcher Form? Mit demokratischen Strukturen? Mit Zusammenhalt und biologischen Männern, die bei Frauenwettkämpfen Olympiamedaillen abräumen? Hoppla….das war bis vor ein paar Jahren auch undenkbar. Heute “normal”. Trotz aller Unkenrufe und Dauerempörten. Die wegwischende Handbewegung ist schon bei wichtigeren Sachen untergegangen.

Keine Ahnung, welche Staatsform (gibt es dann überhaupt noch Staaten….Regierungen?) oder politische Ausrichtung in 100 Jahren en vogue sein wird. Keinen Tau…ehrlich.

Die Wette gehe ich sicher nicht gegen ChatGPT ein. Nicht weil ich pessimistisch oder optimistisch bin - sondern weil ich es nicht weiss. Aber ich rechne mit allem ….

Niemand weiss es. Weil es vor allem davon abhängt wie wir uns selbst verhalten.

Hier beim ClimateLab hat gerade jemand gesagt: Eine einzelne Person kann einen Ă–ltanker nicht bewegen. 1000 die in die gleiche Richtung ziehen schon.

Dazu mĂĽssen wir aber ĂĽber die Richtung einig sein und auch zusammenarbeiten.

Sonst entscheiden andere wo wir landen.

1 „Gefällt mir“

Naja, der Typ, der die Bierflasche mal kurz weggestellt hat und den Pott dann im Suezkanal ein paar wochen quer gestellt hat - einer reicht :slight_smile:

Dazu mĂĽssen wir aber ĂĽber die Richtung einig sein und auch zusammenarbeiten.

Sonst entscheiden andere wo wir landen.

Das ist uneingeschränkt richtig……

1 „Gefällt mir“

Was wir aber bereits sicher wissen :

Das 1,5 Grad Ziel zur Begrenzung der Klimakatstrophe können wir nicht mehr erreichen, weil wir diese Grenze bereits überschritten haben.
Daher werden noch frĂĽher noch mehr Regionen unseres Planeten unbewohnbar werden, weil

• es dort noch rascher unerträglich heiĂź werden wird,

• KĂĽstenbereiche frĂĽher als bisher angenommen (auch in “entwickelten” Regionen ) im Meer untergehen werden, und damit auch in entwickelten Regionen riesige (Klima-) FlĂĽchtlingsbewegungen ausgelöst werden werden, gegen die die heute regelmäßig als Problem erachteten Migrationsbewegungen dann als geradezu “harmlos” erscheinen werden,

• Flächen fĂĽr Nahrungsmitteproduktion auch klimabedingt drastisch zurĂĽckgehen werden,

• der weiterhin stark steigende Energiebedarf -auch zufolge des stark steigenden Bedarfes fĂĽr KĂĽhlung und fĂĽr den Ersatz fossiler Energieträger - nicht mehr gedeckt werden wird können.

Als erste unmittelbar spürbare Anzeichen dafür nimmt die Anzahl zerstörerischer Tornados auch in Europa bereits zu ( z.B. zuletzt vor einigen Tagen in der Umgebung von Paris), treten dreissig- bis hundert-jährige Hochwasserkatastrophen schon fast regelmäßig im Abstand von 5 Jahren auf, sinken aber gleichzeitig die durchschnittlichen Wasserpegel und gibt’s jedes Jahr neue Rekorde der gemessenen Höchsttemperaturen an den Wetterstationen.

Und viele glauben dann auch noch irrtümlicherweise, dass KI diese Probleme für uns lösen könnte, und nicht jeder selbst an der Lösung dieser Probleme - und insbesondere an seinem eigenen (Energieverbrauchs-) Verhalten - arbeiten müsste.

Erich:

Was machen wir jetzt

A) uns noch mehr anstrengen

B) aufgeben weil eh schon egal

1 „Gefällt mir“

Zukunft ist …

… das, was auf einen zukommt (unausweichliches Schicksal)

… das, was wir daraus machen (nicht lange herumreden, sondern anpacken)

???

Mir ist die zweite Variante lieber.

Vielleicht ist jemand schon mal auf See in einen Sturm den unmittelbaren Naturgewalten ausgesetzt gewesen.

Der feste Glaube daran, den Hafen sicher erreichen zu können und das gemeinsame und gezielte Anpacken ist der einzige Rettungsring, den man da hat.

Wer ver-zweifelt, zögert, nicht an die eigene Wirksamkeit gegen alle Widerstände glaubt, der gibt sich auf und ist alleine dafür verantwortlich, dass er todsicher zu Fischfutter am Grund des Meeres wird.

Ja, noch viel schlimmer … er reißt alle anderen an Bord mit in den Tod.

#zuversicht ist gefragt und keine permanente Schwarzmalerei.

Aus: Asterix in Lusitanien, Band 41, vor wenigen Tagen erschienen.

1 „Gefällt mir“

For Dich ist tatsächlich Variante B eine Möglichkeit für Dein weiteres Verhalten ?