Wir brauchen nicht nur mehr Bildung, wir brauche bessere Bildung

Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse. Das ist Bildung. Entstanden durch Spielen, Ausprobieren, Lernen, Üben, Wiederholen, Erinnern, Anwenden, Weitersagen.

Für eine bessere Gesellschaft, eine bessere Wirtschaft und eine bessere Politik brauchen wir mehr davon. Anders. Besser.

ABER!

Wer braucht denn JETZT diese Bildung? Der Fokus liegt ja oftmals ausschließlich auf der Jugend, den Menschen zwischen 6 und 19/26 Jahren, die sich in den etablierten Bildungsprozessen befinden oder befinden werden. Die zukünftigen Herrschenden.

Somit kann sich in - ferner - Zukunft verbessern. Nach uns.

HALT!

Wie schaut denn das mit uns aus - den aktuell Herrschenden? Wenn wir jetzt etwas bewirken wollen, dass sollten wir doch bei uns zuerst anfangen und nachsitzen: all das nachholen, was uns selbst an der Bildung fehlt, die wir fordern.

Selbst die Verantwortung übernehmen und etwas tun.

Wer macht mit?

3 „Gefällt mir“

Tun wir!

Beginnen wir damit: einen Unterrichtsplan zu erstellen, welcher die 3 (in Worten: Drei) große Bereiche enthält welche , z.B. ähnlich einem VHS-Seminar mit 10 Einheiten, dort wieder in 3 Unterbereiche aufgeteilt, an interessierte Teilnehmer vermittelt werden soll.

Mein Vorschlag: Sozialkunde, Technik, Staatsbürgerkunde.

Den Bereich Technik könnte man in die Bedienung der klassischen Computeranwendungen sowie in das Zusammenspiel von Handy und Smartphone, über Tablett zu Notebook und Desktop und zum Schluss die Zukunftsaussichten, aufteilen.

Im Bereich Sozialkunde wäre das Sozialverhalten der jungen Generation zu beschreiben, und die Gefahr, welche durch die Beeinflussung durch aussenstehende Agitatoren entsteht, zu beschreiben. Anschließend wäre es sinnvoll, den Teilnehmern ein Sozial- und kommunikationspädagogisches Werkzeug zu vermitteln, welches sie in die Lage versetzt, diesen psychologisch-fundierten Einflüsterungen zu widerstehen.

Im Bereich Staatsbürgerkunde wäre u.a. sicher auch der Bereich: wann, was, wo, zu Melden ist; wo, wann, WIE, welche Anträge zu stellen sind, u.v.a.m. …..

Da ist sicher ein Brainstorming angebracht - in dem zuerst geklärt werden soll: welche Fachliche Eignung bringen wir mit.

In unserem Enthusiasmus sollten wir jedoch nie die Regeln der Pädagogik und der Kommunikationspsychologie, ausser acht lassen.

Mein Vorschlag für die 3 Unterrichtsgegenstände für alle

1. Lernen lernen
  • Neugier bewahren und kultivieren
  • Altes Wissen bewusst verlernen
  • Neue Fähigkeiten schnell aufbauen
  • Feedback integrieren statt abwehren
  • Eigene Lernprozesse steuern (nicht auf „Unterricht warten“)
  1. Denken lernen
  • Kritisches Denken
  • Systemisches Denken
  • Ursachen von Symptomen unterscheiden
  • Ambiguität und Unsicherheit aushalten
  1. Mensch bleiben lernen
  • Selbstreflexion
  • Empathie und Kommunikation
  • Verantwortung für das eigene Handeln
  • Werte, Sinn und Orientierung
1 „Gefällt mir“

Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?

Auf Basis der Altersstruktur der österreichischen Staatsbürger:innen ab 16 Jahren liegt das Medianalter der Wahlberechtigten im Jahr 2025 bei rund 53 Jahren.

D.h. die aktuell Herrschenden sind 50+. Das wären also gute Kandidat#innen fürs Nachsitzen.

2 „Gefällt mir“