4future.cloud

Unser nächster Service ist mittlerweile fast fertig: 4future.cloud

Was ist 4future.cloud?
4future.cloud ist für ausgewählte Services die europäische Alternative zu internationalen Cloud-Anbietern wie AWS oder Microsoft Azure.

Dieselbe Funktionalität wie die großen Cloud-Anbieter – VM, Live Migration, redundanter Storage.

betrieben in Österreich unter Euroäischem Recht,
daher ohne extraterretorialen Behördenzugriff und DSGVO Konform.

auf Open-Source-Technologien – offen, ohne Vendor Lock in.

Einer der wichtigsten Bausteine dafür sind Virtuelle Maschinen (Virtual Private Server =VPS) und Container.

Ich habe heute über unser Kundenportal https://my.4future.digital geschafft eine virtuelle Maschine zu bestellen, und dann zu provisionieren (auf dem Server zu konfigurieren und in Betrieb zu bringen) - und konnte mich dann auch auf die Konsole der soeben neu installierten Maschine verbinden.

Was jetzt noch fehlt: Ich warte noch auf die Netzwerkkarten die ich vorige Woche bestellt habe. Es wird ein getrenntes Netzwerk installiert, damit die Kunden-VPS in einem vollständig getrennten Netzwerksegment laufen, als unsere eigenen Maschinen. Ich vermute daher dass das Service VPS in ca. 1 Woche ebenfalls live geht - und virtuelle Maschinen gekauft werden können.

Geplante VPS Produkte:

Paket vCPU RAM Storage Preis (ex. MWSt.)
Start 2 4GB 40GB €3,49
Basic 2 8GB 80GB €6,29
Standard 4 16GB 160GB €12,49
Advanced 8 32GB 240GB €24,99
Pro 16 64GB 360GB €49,99

Alle Preise netto ex. MWSt. · Inklusive: 1x IPv4 · IPv6 auf Anfrage · Linux nach Wahl (Debian · Ubuntu · Rocky · AlmaLinux)

Wenn Ihr den Ausbau einer unabhängigen - wirklich souveränen Alternative zu den großen Hyperscalern unterstützten möchtet gibt es hier die Möglichkeit dazu: