In unserem Clublokal 4future.space gibt es auch immer wieder Herausforderungen. So hat einer unserer Nutzer Flipcharts mit Malerkreppband an der Wand befestigt. Irgendjemand muss den Schaden jetzt ausbessern.
Der Nachfolgende Nutzer hat sich dann über den Zustand des Raumes beschwert und wir mussten eine Preisminderung zugestehen.
2 „Gefällt mir“
Ärgerlich.
Helfe gerne beim Renovieren.
Wie wäre es, wenn wir die Wände mit einer speziellen Farbe beschichten, die es erlaubt, rückstands- und schadenslos etwas an die Wände zu kleben, mit dem whiteboard marker darauf zu schreiben oder mit Magneten etwas daran zu befestigen?
Z. B. IdeaPaint
Ist allerdings nicht ganz billig. Für den Raum würden ca. 3.000 Euro anfallen.
Dort gibt es auch eine spezielle Tapete für Projektionsflächen, whiteboard und magnettafeln.
Das Problem ist, dass sich der Verputz mit der Farbe löst. Ich bin daher nicht sicher, ob die Spezialfarbe das Problem löst.
Meine Befürchtung ist, dass die Farbe zwar am Putz haftet, der Putz aber nicht an der Wand ( wie bisher)
Ich habe an unserer Schule jede Art von Wandbeklebungen unter Androhung aller möglichen Strafen verboten. Hat in den letzten 25 Jahren funktioniert, wenngleich einige Lehrer am Anfang gemurrt haben.
Wenn jemand den Raum mietet, wird ja ein Vertrag abgeschlossen. Dort klar hineinschreiben, dass
a) nichts irgendwohin geklebt werden darf,
b) der Nutzer für einen Schaden haftet.
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen sollte helfen.
Eventuell zusätzlich ein paar Hinweise, auch möndlich.
Ich gestehe, dass ich bei einem workshop im Raum auch durchaus mal das Bedürfnis hätte, erarbeitet Flipchart an den wänden aufzuhängen. Daher wäre es sinnvoll, wenn wir dafür eine Möglichkeit schaffen könnten. Es könnte ja eine schmale magnetische leiste links neben dem whiteboard ausreichen.
1 „Gefällt mir“
Lieber Martin,
Ja, es gibt einen Vertrag,
Ja, es gibt eine Raumordnung,
Ja, das steht alles drinnen.
Problem: WIr müssen nachweisen, dass genau dieser Mieter das Problem verursacht hat. Das ist bei unterschiedlichen Mietern schwierig, weil man alle Wände vor und nach der Nutzung dokumentieren müsste …
Sonst hast Du immer: Ich war das nicht, das war schon …
LG Werner
Es gibt eine Folie (auf Rolle) die magnetisch ist und beschreibbar, das wäre vermutlich die optimale Lösung. Da kann man Flipcharts aufhängen mit Magneten und auch draufschreiben - und die Wand darunter wäre damit egal.
Alternativ: Magnetleisten.
Vermietung benötigt eine strukturierte Rücknahme.
Strukturierte Rücknahme bedingt Personal vor Ort. Personal kostet. Daher verwenden wir elektronische Zutrittscodes (NUKI Schloss) wie bei Online Vermietung üblich.
Vertraglich ist festgelegt, dass die Räume wie übernommen zurückgegeben werden.
Die Problematik ist dass eine Person vor Ort fahren muss. Die Rücknahme durchführen muss und wieder heimfahren. Bei mir ist das rund 2,5 Stunden Aufwand + Kosten für Parkgarage (oder Öffentliche Anreise). Das zahlt kein Mieter.
Ideal wäre dafür jemand der in oder um den 1. Bezirk wohnt. Freiwillige Meldungen sehr gerne.
Stefan und ich haben gestern und heute die vordere Wand wieder in Ordnung gebracht. Gestern vor allem Stefan, weil ich mit meinem Long Covid ziemlich gekämpft habe … Danke @stefan.hupe
Der ein wenig andersfarbig Bereich ist mit einer speziellen Beamerfarbe ausgemalt worden. Sie soll dazu dienen, dass das Beamerbild besser wird - ähnlich einer richtige Leinwand.
Arbeitsaufwand (Ehrenamtlich) rund 12 Stunden
Gesparte Kosten: 80 € (für Maler + Gehilfen) x 12 Stunden - vermutlich knapp unter 1000 €.
Was wurde gemacht:
- Wand spachteln
- Wand schleifen
- Abkleben und abdecken
- Wand weiß malen
(Dabei sind leider vom losen Untergrund einige Stellen abgegangen, diese mussten nochmals gespachtelt und geschliffen und dann nochmal übermalt werden.
- Abkleben der Fläche die als Leinwand gemalt wurde
- Zusammenräumen und Raum wieder sauber machen.
Materialkosten sind natürlich trotzdem geblieben.
Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte - wir hätten noch ein paar Dinge zu tun, aber es fehlt einfach das Geld aktuell:
3 „Gefällt mir“
Oder einfach so wie in einem TV Krimi als der Fall gelöst war …
Kübel mit Farbe und Farbrolle bereitstellen.
Nur irgendwann fällt dann die Farbschicht von der Wand.
[/satire]
Danke für sie Blumen. Werner ist aber auch fleissig gewesen.
Danke auch für die ersten Spenden, die aufgrund Werners Aufruf eingegangen sind.
Wir brauchen mehr solcher guten Menschen, die den Verein und die Foundation unterstützen.
3 „Gefällt mir“