4future.tech | Hub KI | Aktuelles zu KI Agenten 14.04.2026

Diesmal gehts um ein gemeinsames Verständnis der aktuellen KI-Agenten wie openClaw. Ohne nötige Vorkenntnisse über KI-Details besprechen wir die aktuellen Grundlagen der Technologie - weniger für Bits & Bytes und mehr als Verständnishilfe dafür wie es funktioniert um besser damit umgehen zu können. Und sehen uns gemeinsam an, wie beispielsweise openClaw funktioniert.

Ich wollte mich für die gestrige, coole Präsentation sehr herzlich bedanken! Ich fand sie sehr toll und freute mich viele zusätzliche Informationen und Erfahrungsberichte von Andreas mitnehmen zu können! Danke besonders Andreas aber auch allen freundlichen Teilnehmern!

Bezüglich weiterer Themen: Der allgemeine Teil hat ja länger gebraucht als gedacht und es gab hier viele Fragen. Als Idee: Wäre daher vielleicht eine allgemeinere Diskussion/Präsentation vielleicht ein Thema? Oder weitere Tipps zur Installation z.B. von OpenClaw (besonders hinsichtlich Sandboxing und Tipps zur Sicherheit)?

2 „Gefällt mir“

Danke Wolfgang!

@Andreas_Kunar

Vielen Dank. Wir haben den nächsten Clubabend / Hub KI für Di. 12.5. geplant. Hub KI ist immer am 2. Dienstag des Monats um 18:00.

Eigentlich wollte ich am Di. 12.5. den aktuellen Stand der lokalen KI Spracherkennung / Sprachsynthese machen. Und am Di. 9.6. dann vs. KI Basis + OpenClaw Praxis.

Damit am 12.5. die folgenden Themen als Vorschlag - und weniger Vortrag, bzw. mehr Diskussion+Experimentieren:

• Aktuelle lokale KI Spracherkennung - “Whisper” von OpenAI ist hier seit Jahren der Standard, was taugt nun das neue, Europäische “Voxtral-Mini-4B-Realtime-2602” der franz. Mistral-AI? Versteht die Wienerisch,…?
  • Eine Idee fĂĽr meine Anwendung dazu wäre: Mein OpenClaw-Agent hört sich fĂĽr mich die nervenden WhatsApp Sprachnachrichten an, schreibt sie auf Text um, und bereitet fĂĽr mich eine Antwort an den Sender vor. Eben dass ich keine Sprachnachrichten mag, den folgenden Text verstanden habe, und auf den ich nun mit dem folgenden Text antworte.
  • Was wäre Eure Idee? Und schauen wir uns an, wie das gehen könnte.
  • Aktuelle lokale Sprachsynthese mit dem Europäischen Mixtral - wie preussisch klingt das bzw. geht’s hier auch mit SĂĽddeutscher/Ă–sterreichischer Tonalität?
  • Wie aufwändig ist ein Stimmclonen?

Ich bin diese Woche noch am Ideensammeln+Vorbereiten der Ausschreibung fĂĽr den 12.5. und bitte um Feedback!

Hört sich von mir auch sehr interessant an! :slightly_smiling_face: :+1: Komme gerne.

1 „Gefällt mir“