Alte Betriebssysteme: Ein Sicherheitsrisiko

Der Orignalpost stammt von https://4future.community/2026/03/03/alte-betriebssysteme/

Altes Betriebssystem - ein Sicherheitsrisiko Ein PC (Windows / MAC) tut noch seinen Job. Er hat Windows 7,8 oder vielleicht 10 oder ein älteres MacOS im Einsatz. Plötzlich meldet er ein Problem. Der Mailserver oder Web Server der Bank ist nicht vertrauenswürdig. Wie kann das sein?

2 „Gefällt mir“

Dass gilt offensichtlich auch fĂĽr alte Smartphone Betriebssysteme, wie mein iPhone 6 mit iOS 12.5.8 :frowning: . Mit Alternativen Betriebssystemen wird es beim iPhone aber eher schwierig :wink:

Verständlich. Aber root Zertifikate werden auch regelmäßig getauscht. D.h. es werden auch Zertifikate von anderen Zertifizierungsstellen bald nicht mehr funktionieren.

Man sollte die Root Zertifikate aber nachinstallieren können. Sicherheitslücken im Telefon bleiben aber dennoch angreifbar. Und man möchte beim Telebanking in der 2-Faktor Authentisierung wirklich niemanden dazwischen sitzen haben, der mitlauscht.

Als Workaround sollte sich aber jedes Root Zertifikat händisch nachinstallieren lassen, wenn man dieses Risiko akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich FreeBSD in aktueller Version … ahh ich vergaß, etwas für Nerds :laughing: