Arbeit und Unternehmen sind zwei Seiten der selben Medaille.
Unternehmen / Organisationen funktionieren nicht, wenn Menschen nicht arbeiten und nicht motiviert sind.
Wir haben die gleiche Herausforderung hier in 4future.
Wenige bringen sich aktiv in die Arbeit des Vereins ein. Viele stehen am Rand und konsumieren und manche beschweren sich dann darüber dass zu wenig passiert und es zu viel kostet.
Bei Unternehmen sind es rund 9% der Menschen im Arbeitsleben die gerne arbeiten und eine hohe Bindung zu ihrem Unternehmen haben. Diese 9% sind rund 30% produktiver als jene die keine hohe Bindung haben.
Unternehmen versuchen mit noch mehr Druck Produktivität zu steigern. Das gelingt aber nur, wenn jeder Mitarbeitende einen eigenen „Bewacher“ hat, der aufpasst, dass auch brav gearbeitet wird. Schaut der „Aufpasser“ weg, fällt die Arbeitsleistung wieder zurück.
Motivation funktioniert in unserem Verein nur, weil jemand etwas machen will. Weil der oder diejenige „Sinn“ in unserer Arbeit sieht, und selbst auch etwas „Bewegen“ kann - also Wirksamkeit in seinem Tun sieht. Der letzte Faktor ist dann auch „gesehen werden“ - also wenn jemand bemerkt, dass man da gerade außergewöhnliches leistet.
Die 4future Formel für Motivation ist:
Sinn (halte ich meine Aufgabe für sinnvoll)
Wirksamkeit (kann ich etwas bewegen)
gesehen werden (bemerkt jemand dass ich mich anstrenge)
Motivation = Sinn x Wirksamkeit x gesehen werden
In diesem Sinne hoffe ich alle dass ihr motiviert seid.
Herzlichen Dank allen aktiven im Verein, die etwas zu unserem Erfolg beitragen.
Ich war unlängst bei einem Verein von mittelständischen Unternehmen. Alle haben sich aufgeregt, was alles zu ändern sei, und wer aller etwas ändern müsse. Die Bundesregierung, Brüssel, die Länder, die Politik, …
Als gefragt wurde - wer von den Anwesenden Unternehmern etwas beitragen möchte, dass die Veränderung stattfindet, wurde es sehr still im Raum.
Wir haben beschlossen anders zu sein. Wir machen.