KI kann z.B. bereits sehr gut menschliche Programmierer unterstützen, und - richtig angewendet - zu drastisch höherer Produktivität führen. Aber ist diese KI-Leistung gratis?
Die KI-Firmen wie Anthropic, OpenAI,… verrechnen für KI API-Leistungen, je nach Modell verschiedene und von der Wort(Token)-Menge abhängige Gebühren. Diese können ins Geld gehen! Beispielsweise hat ein Bekannter von mir für seine KI-zentrische, extrem innovative Firma in der ersten Aprilhälfte ca. EUR 10,000 dafür bezahlt. Für ihn war dies kurzzeitig OK und nötig, er wird aber den “Konsum” seiner Applikationen reduzieren.
Er ist nicht alleine damit, Anthropic & Co machen riesige Umsatzsprünge und haben Mühe, die API-Intelligenzleistung zu erbringen. Stehen bei den pauschalierten Angeboten sehr unter Kostendruck und reduzieren gelegentlich deren Leistungsumfänge.
Diese bezahlten Leistungen sind meist keine dummen ChatBot Plappereien - ich ärgere mich regelmäßig darüber, worüber andere Bekannte von mir zumeist mit gratis Gemini & Co diskutieren und sinnlos Energie,… vergeuden. Sondern es sind zumeist innovative KI-Anwendungen. Aber das Ganze erfolgt weitgehend unbemerkt von einer auf chatBots fixierten Öffentlichkeit.
P.S: Auch die “gratis” ChatBots sind nicht wirklich gratis - es erfolgt ein Tausch breiter Privatsphäre,… Informationen gegen KI-Leistung.