Ausfall ME1 - Probleme beim Client Zugriff

Es gibt aktuelle Probleme mit dem Mailenable ME1 Mailserver. Er konnte nach einem Softwareupdate nicht mehr gestartet werden. Grund scheint ein Update auf dem Virtualisierungsserver (Hyper-V) zu sein, das eingespielt wurde. Die Maschine läuft noch auf einem älteren Windows Betriebssystem und konnte nach dem Update nicht mehr gestartet werden. Aus diesem Grund läuft der gesamte Traffic aktuell über den ME2 Server.

Es gibt aktuell Berichte über Zertifikatsfehler beim Zugriff auf ME2. Die treten jedoch nur auf, wenn die Server im Client (Outlook, Thunderbird, …) falsch konfiguriert sind. Die korrekten Servernamen für den Client-Zugriff sind wie folgt:

IMAP4: i4.ccc.at
POP3: p3.ccc.at
SMTP: sm.ccc.at
Exchange Activesync: eas.ccc.at
Webmail: https://mail.ccc.at

Diese Servernamen sind die empfohlenen Servernamen seit ca. 10 Jahren. Ja, man kann adere Namen angeben, dann kommt es aber zu Problemen.

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

LG Werner

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern einen neuen Windows Server 2022 aufgesetzt - und die Maschine die sich nicht starten ließ auf diesen Server verschoben. Siehe da, ein Click auf einschalten und die virtuelle Maschine läuft wieder.

Es ist also damit zu 100% gesichert, dass ein Microsoft Update auf dem Windows Server 2025 Host das Problem verursacht hat. Ich mache bei der Maschine gerade ein Update auf Windows Server 2016, damit ist sie wieder supported. Danach wird die Maschine wieder auf den Server 2025 zurück verschoben und läuft dann hoffentlich wieder.