BBB = Big Blue Button (Videokonferenzlösung) in Nextcloud

:movie_camera: BigBlueButton: Unsere neue Videokonferenzlösung in Nextcloud

Wir haben testweise BigBlueButton (BBB) als Videokonferenzlösung in Nextcloud integriert.

BigBlueButton ist eine Open-Source-Plattform, die speziell für Online-Vorträge, Schulungen und interaktive Trainings entwickelt wurde – also ideal für unsere Formate bei 4future.community, 4future.academy und 4future.business.

Im Unterschied zu klassischen Meeting-Tools wie Teams oder Zoom ist BBB nicht primär für kurze Team-Calls, sondern für strukturierte Veranstaltungen mit vielen Teilnehmer:innen konzipiert.

Es bietet u. a.:
:white_check_mark: Präsentationsmodus mit Upload von Folien, PDFs und Whiteboards
:white_check_mark: Gruppenräume (Breakout Rooms) für Diskussionen und Gruppenarbeiten
:white_check_mark: Umfragen & Reaktionen für interaktive Sessions
:white_check_mark: Aufzeichnungsfunktion (optional) für spätere Wiedergabe
:white_check_mark: Integriertes Chat- und Moderationssystem
:white_check_mark: Einfache Integration in Nextcloud, inklusive Raumverwaltung und Einladung per Link

Der entscheidende Vorteil:
BigBlueButton läuft vollständig in unserem eigenen Rechenzentrum.
Alle Daten bleiben bei uns – keine Abhängigkeit von Microsoft, Zoom oder Google.
Damit schaffen wir die Grundlage für digitale Souveränität und Datenschutz made by 4future.

Wir planen, BBB künftig für Veranstaltungen von 4future einzusetzen – etwa Community-Abende, Workshops und Academy-Trainings.
Im Vergleich zu Teams oder Zoom ermöglicht BBB auch größere Veranstaltungen mit hoher Stabilität und lässt sich flexibel an unsere Anforderungen anpassen.

:wrench: Aktuell läuft der Testbetrieb über unsere Nextcloud-Integration.
In den kommenden Wochen werden wir erste öffentliche Sessions und Pilotveranstaltungen durchführen – und freuen uns auf euer Feedback!

4 „Gefällt mir“

Ein kanadisches Unternehmen - und auch noch Open Source. Was will man mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen virtuellen Konferenzraum eingerichtet zum Testen. Bleibt b.a.w. offen für alle Nextcloud-User im Verein, solange wir keine Probleme damit bekommen. Man hat Moderatorenrechte, um alles ausprobieren zu können: 4futureTeam BBB Testlab