Benutzerhandbuch für 4future.email

Wir hatten heute ein Meeting und haben mit dem Test von 4future.email begonnen. 4future.email ist unser neuer Dienst der Mailenable ersetzen wird. Herzlichen Dank an @Erwin_Schuster für die Organisation und @Thomas_Gessl , @Johann_Fuernsinn , @Stefan.Hupe , @robert.markitz fürs dabei sein.

Ich habe begonnen das Skelett für ein Benutzerhandbuch zu erstellen. Das Skelett ist im Wiki zu finden:

Stefan fokussiert sich vor allem auf das testen der Apple Welt
Robert und Thomas auf Linux und mobile Clients
Johann auf Windows, Thunderbird und Android Client

Im Handbuch ist auch schon erklärt, warum ein Test von Microsoft Outlook wenig Sinn macht (spoiler: Es funktioniert im Grunde nur noch mit O365 sowohl am PC als auch am Smartphone, daher ist es als Client für andere Mailsysteme im Grunde nicht mehr sinnbringend verwendbar, weil Kalender und Adressbücher mit anderen Servern als O365 nicht mehr synchronisiert werden können. Microsoft hat den Support für das eigene Activesync Protokoll eingestellt und unterstützt die Standard Protokolle CardDav für Kontakte und CalDAV für Kalender nicht).

1 „Gefällt mir“

Habs nicht geschafft heute…bis Montag

1 „Gefällt mir“

Wäre mit Test mit Mac - Apples Mail.app und alternativ eM Client - mit dabei.
Alternativ ginge auch Thunderbird am Mac.
Eventuell eine Testmailbox.
Werner du kennst ja meinen Signal Account für eventuelle Zugangsdaten.

Ich möchte gerne meine Kalender und Kontakte nach 4future migrieren.
Aber ich habe nicht verstanden wie ich das einrichte, das 4future.email Benutzerhandbuch hilft mir auch nicht weiter, ich sehe da nur die Überschriften der einzelnen Kapitel.
Clientseitig ist es mir, glaube ich, klar: Auf meinen Endgeräten (Smartphone, Tablet) verwende ich aktuell CalDAV und CardDAV, da müsste ich nur neue Server-Zugangsdaten hinterlegen, bestehende Kontake und Kalender exportieren und auf den neuen Server hochladen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Andreas,

Herzlich willkommen im Forum.

Wie im Thread zu lesen ist, sind wir aktuell in der Testphase. Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir neue Benutzer in unser Produktivsystem onboarden. Die Dokumentation ist aktuell noch nicht sehr gefüllt, weil wir Menschen suchen, die ihre Anwendungsfälle und Client Konfiguration auch dokumentieren.

Diese Aktivitäten werden von @Erwin_Schuster koordiniert.

LG Werner

Lieber Friz,

Aufgabe ist - den eigenen Client mit definierten Anwendungsfällen einzurichten, zu testen und zu dokumentieren.

@Erwin_Schuster koordiniert die Tests.

LG Werner

Dann warte ich noch, bis ich das GO! bekomme!

2 „Gefällt mir“

Wir freuen uns!
LG Werner

Die Einrichtung für CalDAV und CardDAV auf mobilen Geräten unter Android habe ich beschrieben.

In Kürze werde ich noch ein Kapitel bez. des “Umzugs”, dh bestehende Termine, Kontakte und Aufgaben in das neue Konto zu verschieben, hinzufügen.

1 „Gefällt mir“