BigBlueButton - Probleme bei komplexere Meetings + Management am Mac

BigBlueButton Meetings funktionieren nur per Web-Browser. BBB support für Safari ist schlecht:

• Der externe Bildschirm (Beamer) kann bei BBB+Safari nicht geteilt werden, nur der interne Bildschirm bzw. die einzelnen Fenster, und das ist unbrauchbar.
    Lösungsmöglichkeiten:
    • Chrome - schlecht wegen Google-Datensenke
    • Chromium - funktioniert auf Mac ab 1.9.2026 nicht mehr
    • De-Googled Chromium brew install --cask eloston-chromium - funktioniert bei mir mit Audio/Video/Screen-sharing derzeit nicht
    • Gutes screen-recording device - unseres vom Club kann anscheinend nur eine Kamera zur HDMI-Videoaufnahme, ohne Ton, muss mir ggf. neues Device kaufen. Bei Betrieb mit screen-recording muss der Safari des Präsentationsrechners im BBB Tab stummgeschaltet werden (wegen Rückkopplungen), und das Raumvideo + Jabra über ein eigenes iPad ins Meeting eingespielt werden - TBD: funktioniert dann die Webcam+Tonaufnahme des Präsentators?
  • BBB kann die Ausgabelautstärke zum Jabra nicht unabhängig vom App-Ausgabeton am Mac regeln → iPad für Jabra+Webcam-Bild verwenden, Mac nur für Präsentation

Ich brauche bis zu meinem nächsten Hub-KI Termin am 9.6. feine funktionierende Lösung und werde daran arbeiten.

Nachtrag:

• Ich bekomme keinen vernünftigen Chromium mit BBB am Mac zum Laufen, bei dem Audio/Video/Screen-Sharing funktionieren.
  • Ich denke, dass ich doch eine BBB Lösung mit Safari gefunden habe. Bin am Abklären, und werde es hier dokumentieren, sobald es funktioniert.

Ich habe nichts von einem Ende von Chromium auf Mac gefunden, nur ältere Versionen von MacOS sollen dann nicht mehr unterstützt werden?

Susi sagt zu Safari:
Safari hinkt bei WebRTC traditionell hinterher:

• weniger getestet
  • andere APIs
  • andere Timing-Modelle
  • restriktivere Security Policies

Das Problem ist NICHT primär BBB alleine. Die Probleme gibt es auch mit allen anderen WebRTC basierten Systemen.

Probleme von Safari mit WebRTC basierter Software:

• Kamera/Mikrofon werden nicht korrekt freigegeben
  • Bildschirmfreigabe instabil oder gar nicht möglich
  • Audio-Disconnects
  • „Echo Test hängt“
  • WebSocket/WebRTC-Reconnect-Probleme
  • Präsentationen frieren ein
  • Teilnehmer sehen keine Videos
  • Probleme bei mehreren Audio-Devices
  • iPad/iPhone besonders problematisch
  • Autoplay-/Media-Permission-Issues
  • Safari blockiert aggressive JS-/RTC-Features

Empfehlung: Chromium basierte Engine (Chromium, Brave, Edge) oder alternativ Gecko (Firefox).

Mein Gefühl ist, dass sich Safari langsam aber sicher zum IE der heutigen Zeit entwickelt.

Susi hat hier nicht recht. Beim Installieren von Chromium unter MacOS kam eben die Warnung direkt aus dem Homebrew Chromium Installationsprogramm, daß er ab 1.9.2026 auf MacOS nicht mehr funktionieren wird. Die neuere Chromium-Alternativversion gab Mikro/Kamera/Screen nicht korrekt frei und funktioniert nicht.
Die Kommentare der Susi zu Safari spiegeln eher die typische Internet-Meinungen wider und nicht die Realität - iPad/iPhone haben auch Safari. Und BBB rendert auch nicht korrekt am iPad.
Bevor ich mir Chrome antue, investiere ich lieber in ein externes Gerät.

Ich selbst verwende Brave (auch Chromium) unter Windows und Linux - gibt es auch auf Mac. Entgoogled und auf Datenschutz fokussiert.

Zur Not gäbe es ja auch Edge (Microsoft hat ohnehin schon Deine Daten) auch Chromium basiert auf Mac.

Persönliche Support Erfahrung: Immer wenn es Probleme / Beschwerden über Web Seiten und UI ist - ist es zu 90% ein Mac mit Safari. Letztes Beispiel im Forum - die Kategorien sieht bei Stefan am Notebook anders aus als auf allen anderen Browsern (Gecko oder Chromium).

1 „Gefällt mir“

@Roland_Giersig hätte unser Mischpult das Tonproblem nicht lösen können?

Vielleicht. Wir hatten da einfach keine Zeit zum Testen.

Für solche Fälle wäre es am einfachsten wenn wir das HDMI-Signal samt Audio auf einem zweiten Laptop einlesen und von dort in BBB einspeisen. Dann können sich Vortragende einfach wie zum Beamer verbinden und müssen sich nicht mit BBB verbinden.

@Andreas_Kunar das Kastl das du verwendet hast sollte das eigentlich hergeben. Du gibst HDMI aus und ich lese es über USB in meinen Laptop ein und übertrage es in BBB.

Das mit dem 2. Gerät hatte ich eh versucht, deshalb das iPad (oder besser ein iPhone). Das war NUR für den Jabra und als WebCam gedacht. Am besten wäre in Zukunft dafür eben bloss ein Smartphone + Halterung + Netzgeräte für Jabra (über bluetooth am Smartphone) + Smartphonekamera für Publikum. Am Smartphone läuft dann BBB im Browser. Die Hardware dafür hab ich alle.

Ich hab auch inzwischen das Problem mit der Rückkopplung gefunden - ich hätte bei mir am Mac meinen Browser-Tab muten sollen. BBB ist eben keine App, und das muss der Browser machen. Hab ich erst gestern Abend beim Post-Mortem ausprobieren zu Hause entdeckt.

Das mit einem HDMI-Aufnahmekastl für BBB bringt folgendes Problem. BBB kann screen-sharing und zusätzlich 1 Video und 1 Audioquelle. Wenn die Video+Audioquelle der HDMI-digitizer sind, geht kein Konferenzaudio über Jabra bzw. -Video per Webcam am gleichen Rechner. Deshalb dafür das iPhone als Zweitgerät, das dann Jabra+Webcam betreut.

2 Lösungsvarianten:
a) ich bring Chromium zum Laufen (bisher schaff ich’s nicht) und jeder zukünftige Präsentator mit Audio und mehr als PPT macht das auch über einen Chrome-basierten Browser. Chrome würde gehen, aber der zementiert die Google-Abhängigkeit wiedereinmal.
b) ich geh’ den komplizierteren Weg über iPhone + anderes HDMI-capture device, dass auch den Ton von HDMI nehmen kann (unseres kanns nicht).

Sobalds läuft dokumentieren wir es.

Hast Du den Brave Browser probiert?

1 „Gefällt mir“

Brave Browser funktioniert, danke!

Lösung für volle Mac Präsentationen in BBB https://seminar.4future.one auf Macs: Brave Browser installieren, Freigabe für Brave Browser geben, daß er Aufnahmen von Bildschirm und Systemaudio durchführt. Brave Browser basiert auf Chrome/Chromium, aber mit vollem Schutz der Privatsphäre. Installation per Homebrew mit `brew install --cask brave-browser` (und er kann auch darüber jederzeit Spurenlos deinstalliert werden).

Am Mac den externen Bildschirm als „erweitern“ (getrennter Bildschirm, kein Spiegeln) einstellen, und diesen in BBB freigeben. WebCam freigeben. Jabra als Sound Ein-/Ausgabe..

2 „Gefällt mir“

Das Mischpult kann keinen Ton für den Jabra mischen. Wir hätten hier dann auch die volle Audioanlage mit Mikro/Lautsprecher gebraucht. Overkill an Komplexität.

Wenn man das HDMI-Kastl verwendet wird aus dem gesendeten Video- und Audiosignal im wesentlichen eine USB-Kamera mit Mikrofon. Die lese ich mit meinem Laptop aus und speise das über OBS in BBB ein. Da kann ich dann auch Jabra als zweite Audioquelle dazumischen, damit man den Raumton hat.