Bin ich im falschen Film (Innovation vs. Produktion)

Mein neuer Newsletter der sich mit unserem Weltbild auseinandersetzt, dass Industrie Wertschöpfung und Arbeit schafft. Industrie geht den Weg der Landwirtschaft. Wichtig, aber kein Faktor der Beschäftigung. Wir werden aber alle noch immer darauf konditioniert brave Fabriksarbeiter zu sein.

Umsatzentwicklung der Industrie und der Anteil der Wertschöpfung:

→ Die Umsätze sind stark gestiegen. Der Anteil der Wertschöpfung lag stets zwischen 30% und 40%. Er sinkt jedoch seit den 1970er Jahren.

Zusammensetzung der Wertschöpfung

→ Die Anteile für die Kapitalgeber (Zinsen für Banken) und für die Gemeinschaft (Steuern und Sozialversicherungen) sind konstant. Der Anteil für die Mitarbeitenden wird kleiner. Der Anteil für die Eigentümer:innen wird größer.

Anteil der Beschäftigten der Industrie an der Gesamtbeschäftigung und der Anteile der Industrie am BIP

Immer weniger Menschen arbeiten in der Industrie. Es sind nur noch 17%. Der Anteil der Industrie am BIP - trotz der über die Jahre stark gestiegenen Umsätze - sinkt auch immer weiter.

Ergo: Die Industrie trägt strukturell immer weniger zur Beschäftigung und zum allgemeinen Wohlstand bei, obwohl immer mehr und immer billigere Güter produziert werden.

1 „Gefällt mir“

Wer wieviel vom Kuchen der Wertschöpfung abbekommt und wie sich das derzeit in der „Industrie“ in Österreich verteilt:

Aus der Sicht des Staates (wir alle) hat die Industrie die strategische Aufgabe

langfristig (nachhaltig) Güter mit ausreichender Güte (Qualität) und in ausreichender Menge zu einem für die Bevölkerung erschwinglichen Preis bereit zu stellen und dabei eine ausreichend hohe Wertschöpfung zu erzielen. (Versorgungssicherheit und Wohlstandssicherung oder -förderung)

Die Kunst der Logistik:

• das richtige Produkt
  • in der richtigen Art
  • zur richtigen Zeit
  • in der richtigen Menge
  • am richtigen Ort
  • zum richtigen Preis.

Aus der betriebswirtschaftlichen Sicht hat die Industrie

sicherzustellen, dass dauerhaft und langfristig möglichst viel Geld für die Eigentümer verdient wird. (Shareholder Value)