Ich habe heute eine Nachtschicht eingelegt, weil einige unserer Festplatten (wir haben immerhin 200 Stück davon) Probleme machen.
Ich habe sie im laufenden Betrieb im Cluster getauscht. Eine 1TB Platte kostet gebraucht (SAS Interface für die Server) rund 30 EUR. (klingt nicht viel)
200 Festplatten kosten in Summe auch 6.000 EUR.
Wir benötigen auch schnelle NVME Enterprise SSD, die wir als Cach einsetzen. Spannenderweise sind damit die Festplatten schneller als eine lokale SSD in Euren Notebooks
. Der Grund dafür ist, dass die Daten gleichzeitig auf mehrere Platten geschrieben werden und dadurch mehr Durchsatz erreicht werden kann als auf jeder lokane SSD.
Wer uns eine Harddisk spenden möchte - wir freuen uns sehr. Wir werden in nächster Zeit einige benötigen, weil die vorhandenen Harddisks an das Ende ihrer Lebenszeit kommen. Ich überwache sie auf Diskfehler und wenn welche auftreten, wird die Platte ersetzt.
Bitte helft mit, damit 4future.one Realität wird.
Kommt am 29. vorbei und wir reden darüber wo wir stehen, was Ihr Euch wünscht und was wir dafür noch benötigen und wie es weiter geht.
Danke schon vorab!
Dieses Woche haben wir € 50,– an Spenden erhalten. Dieses Monat waren es € 350,– bisher. Danke den edlen Spendern!