China startet die Roboter-Industrie: 5.000 Humanoide fertiggestellt

China startet die Roboter-Industrie: 5.000 Humanoide fertiggestellt

Der chinesische Hersteller AgiBot hat die kritische Marke von 5.000 Einheiten durchbrochen und die Serienfertigung gestartet. Damit wandelt sich der humanoide Roboter vom teuren Prototypen zum industriellen Massenprodukt. Ein Schritt, der den globalen Wettbewerb um Automatisierung neu definiert. … 22.12.2025, 19:06 Uhr

Echt oder Betrug?

Irgendwie bekomme ich zu wenig echte Informationen!

Humanoide Roboter

Made in China – Wie Xi mit Robotern die Welt erobert | auslandsjournal (ZDF)

China kombiniert Roboter mit kĂĽnstlicher Intelligenz. Die Roboter werden in Massen produziert werden - und der Preis pro StĂĽck wird rund 5000 EUR kosten.

Die Chinesen nehmen sich etwas vor und machen.
Wir reden 10 Jahre darüber ob das überhaupt möglich ist. Das ist der Unterschied.

Autokratie eben … rasch, kurzfristig realisiert und genauso schnell verworfen.

Eine gemeinschaftlichen Entscheidungen realisiert Vorhaben mit langlebigen Entwicklung und ist generationen übergreifend förderlich für die Menschheit!

Mein Wirt , bei dem ich häufig esse, hatte vor einigen Monaten eine Servierroboter, der sprechen und selbständig Hindernissen ausweichen konnte. Nach einigen Wochen wurde er aber wieder außer Dienst gestellt.
Von Gästen wurde dieser Roboter mehr als Spielzeug, als als Unterstützung für das Servierpersonal betrachtet und diente daher mehr als Unterhaltung/Belustigung für die Gäste, als als Arbeitshilfe für die Serviermannschaft. Dem Lokalbetreiber hat dieser Roboter wenigstens einen Zeitungsartikel in der lokalen Bezirkszeitung - und damit Gratiswerbung - gebracht.
Allerdings war dies kein humanoider Roboter, sondern ein selbstfahrender Servierwagen, der fĂĽnf Serviertabletts aufnehmen und zu den jeweiligen Tischen fahren konnte - wenn diese fĂĽr ihn ĂĽberhaupt erreichbar waren. Denn eine TĂĽrschwelle einer immer offen stehenden SchiebetĂĽr mitten im Lokal, normale immer geschlossene TĂĽren zu einem Hinterzimmer oder Stiegen zwischen Innen- und Aussen-Bereich des Lokales waren fĂĽr diesen Servierroboter unĂĽberwindliche Hindernisse.
Wenn im Lokal ein tatsächlich humanoider Roboter auf zwei Beinen herumstelzen würde, dann wäre mit einem solchen Roboter vermutlich mehr Gefahr, als Nutzen, verbunden, wenn z.B. nicht nur Gäste , sonder auch Servierroboter durch das Lokal schwanken würden. Denn schwankende humanoide Servierroboter könnten zur Vermeidung eines sonst vielleicht drohenden Sturzes durch rasche Ausgleichsbewegungen möglicherweise Schäden oder Verletzungen von Gästen verursachen.

Die Chinesen nehmen sich etwas vor und machen.

Bei den Chinesen spielen ein paar Verletzte aber auch keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Eine gemeinschaftlichen Entscheidungen realisiert Vorhaben mit langlebigen Entwicklung und ist generationen übergreifend förderlich für die Menschheit!

Und genau dazu sind wir in Europa nicht mehr in der Lage.

Hängt das irgendwie doch auch mit KI zusammen?
Ohne etwas KI wäre ein Roboter ziemlich hilflos - oder wie seht ihr das?

Industrie-Roboter:

Humanoide Roboter

Mobile Roboter:

Wer mag, kann gerne weitere Robotiksystem aus Europa recherchieren: Service-Roboter, medizinische Roboter, Fugroboter, Katastrophen-Roboter/Bergung, …

Europa hat viel zu bieten. Wir schauen immer nur reflexartig und staunend zu den US-Amerikanern oder Chinesen oder Japanern, weil wir ja glaube dass sie soooo viel besser sind und „wir“ hier in Europa ja gaaaaar nichts gebacken bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute stark dass wir dazu nicht mehr in der Lage sind weil uns im Zuge der ersten und zweiten Weltkriege der Amerikanismus (eine Kultur des Egoismus und der ellbogentechnik sowie der immerwährenden kriege) die ursprüngliche Kultur in Europa: das aufbauende miteinander und füreinander, zerstört hat.

Seit dem letzten Aufbäumen unsere politischen Kultur und Wirtschaft, beginnend mit 2000, ist Europa offenbar wiederum auf der Suche der eigenen Identität. Wie wir in den letzten 150 Jahren gelernt haben, schauen wir natürlich zuerst auf die Führernaturen und versuchen untertänigst ihre Meinung zu erforschen.

Als bald stellt sich aber, gestützt durch die Menschen mit grauen Haaren, der der Wille zur Eigenständigkeit ein und man erinnert sich wiederum an die alten Traditionen.

Ich bin gespannt ob die Länder der europäischen Kultur sich rechtzeitig an ihren Fähigkeiten und hervorragenden Eigenschaften erinnern und sich wieder als wissenschaftliche sowie technische Weltmacht, etablieren werden.

Ich bin der Meinung, dass wir einfach nur bequem gewesen sind. Wir fanden es total bequem, das

• Die Amerikaner sich um die Verteidigung von Europa kĂĽmmern

• Die Amerikaner Prozessoren entwickeln

• Die Amerikaner Server und Router entwickeln

• Die Amerikaner Software entwickeln

• Die Amerikaner KI entwickeln

• Die Chinesen haufenweise billiges Zeug produzieren das wir dann freudig kaufen

Wir haben unsere gesamte Industrie in dem Bereich einfach zu schnellem Geld gemacht. Wir Hatten Computerindustrie - alles verkauft. Wir hatten Software Industrie - Großteile verkauft oder zugesperrt. Wenig Marge, bringt nicht viel, also verhökern wir alles. Die Amis und Chinesen kümmern sich schon drum und wir bekommen das ohne uns darum kümmern zu müssen …

Funktioniert. Aber nur so lange man sich auf Augenhöhe behandelt und sich gegenseitig vertrauen kann.

Jetzt fehlt uns die Basis (Hardware, Software, Datacenter) und auch die KI - dazwischen (Robotik) sind wir ganz gut unterwegs (Mechanik war schon immer unser Terrain in Europa). Die Frage ist halt, ob man das ĂĽberhaupt wieder aufholen will und auch kann.

2 „Gefällt mir“

Wie ich schon seit den 90er-Jahren nachweislich festgestellt habe: Die unterschwellige Beeinflussung durch die amerikanische sozialität, vorallem der künstlichen Einfluss der “künstlerischen" Hollywood-Filme, neuzeitlich: Blockbuster, hat mit ihren vielen, sehr kleinen und doch sehr eindringlichen, psychologischen Spitzen - schon seit 1949 und während des Kalten Krieges - international die Menschen indoktriniert und ihre Gedanken auf den Weg des Pro-Amerikanismus sowie Pro-Kapitalismus gebracht.

Bücher, Zeitschriften und Zeitungen Taten das ihre um auch die Menschen am letzten Bauernhof dazu zu verleiten: bereits in Gedanken: Größer, Weiter, Schneller - und vorallem: Mehr, Immer Mehr - anzustreben.

So wie die Engländer in China, allerdings mit Gewalt, vorgingen, so benutzten die USA eben Europa, um sich zu bereichern.

Da sich Europa, so hat es zumindest den Anschein, sich von dem Einfluss von Amerika, Russland und Chinas, lösen wird - versuchen diese Drei dies zu verhindern und auf ihre Weise, ihren Einfluss, wieder zu festigen. Lachender Vierte dürfte dabei die Afrikanische Union sein.

[Irgendwie hofft ein kleines Engelchen in meinen Gedanken: daß es den USA in Bälde so ergeht wie damals den Briten. Das die Russen bei einem geeintem Europa “den Schwanz einziehen" werden ist geschichtlich gesehen zu erwarten. Ob sich die Bevölkerung der EU vor dem wirtschaftlichem Überfall erwehren kann, hängt meiner Meinung nach von einer EU-Weiten Bildungsoffensieve ab]

Das Vereinigte Europa hatte einige Vordenker:

Richard Coudenhove-Kalergi - Paneuropa - Richard Coudenhove-Kalergi – Wikipedia

Alfred Heineken - Eurotopia - Eurotopia – Wikipedia

Leopold Kohr - The Breakdown of Nations, - Leopold Kohr – Wikipedia

Interessant dazu:
Gemeinsam mit Otto von Habsburg grĂĽndete Leopold Kohr im FrĂĽhling 1938 in Paris eine Widerstandsgruppe. Bei einer RĂĽckkehr nach Salzburg entging er knapp dem Zugriff der Nazis

Russland etwa 144 Mio EW
Europa (ohne Russland, Belarus) knapp 500 Mio EW
Wirtschaftskraft von Russland etwa wie von Italien.
Geschichtlich gesehen ist Russland das größte noch bestehende Kolonialreich auf der Erde, siehe alles was östlich des Urals liegt.

Leider geht der Vergleich nicht ohne etwas an der Politik, Wirtschaftsdaten, Geschichte an zu streifen.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es.

Änderungen dieses “Verhaltens“ würde aber

die Anderung der in Europa derzeit existierenden Vorranges von betriebswirtschaftlichen Entscheidungen vor volkswirtschaftlichen Entscheidungen

die Abkehr von bedingungslosen Freihandelsabkommen, um kleine nationale/europäische Unternehmen - die ja auch wegen dieser zu geringen Größe und eines zu kleinen erreichbaren Marktes an größere Unternehmen bzw. Weltkonzerne (auch in Rahmen “unfreundlicher Übernahmen”) verkauft wurden,

die Definition von wirtschaftlichen Schutzbereichen fĂĽr bestimmte Branchen,

geigneten MaĂźnahmen, um steigende Preise fĂĽr Produkte aus geschĂĽtztzen Bereichen zu vermeiden bzw abzufedern,

bedeuten.

Österreichs “Umfassende” Landesverteidigung ( Umfassende Landesverteidigung – Wikipedia ), zu der auch die “Zivile” und “Wirtschaftliche” Landesverteidigung - auch ganz ohne militärische Aspekte - gehören, ist ohne solche (bzw. ähnliche) Maßnahmen - meiner Meinung nach - sonst gar nicht möglich.

Ich vermute: eine dauerhafte und umfassende Änderung vollzieht sich nur durch einen Wandel im gesellschaftlichen Wertesystems. Dieser Wandel wiederum wird nur dann eingeleitet: wenn alle Menschen ein Höchstmaß an Bildung erfahren haben - wobei der Bildung zu selbstständigem Denken bzw. selbstständigen Entscheidungen zusammen mit einer Vernunft basierenden Logik der Vorgang gegeben werden soll - und zugleich eine änderung des Wirtschaftssystems stattfindet. Das jetzige gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische System noch mehr ausreizen zu wollen, kommt dem Versuch gleich: mit einem lahmen, Blinden und 20 jährigem Ackergaul ein internationales Trabrennen gewinnen zu wollen.

AI bzw. Roboter werden uns, so wie es jetzt ist, weder unterstützen noch helfen können - zuerst müssen wir uns aus dem Schlamassel ziehen. Erst beim Neuaufbau unserer Zivilisation können wir mit der Unterstützung von AI und den Robotern rechnen - so und die Chinesen genügend Zeit lassen.

{Migräne ist was Leinsamen - hat jemand eine Idee außer “Dolomo/Aspirin+Espresso”?}