Gings das - Daikin WP und Fronius PV Regler in Smart-Home Server einbinden?
Bei Daikin WP las ich, dass man dazu ein Modul ins Innengerät einbauen müsste.
Daikin WP ist nur mit WLAN Modul bestĂĽckt.
Der Fronius PV Regler hängt mitttels Ethernet im Netz.
Der BYD Akku Stapel stellt meines Wissens einen WLAN Access Point zur Verfügung, das ist aber nur kurzzeitig. Ein Ethernet Anschluss wäre auch vorhanden, wenn man den richtigen RJ45 Steckplatz weiß (gibt mehrere am Basisteil). Beide haben eine fixe IP Adresse, müsste man routen.
BRP072A42 (ältere, weit verbreitete Variante)
→ Diese unterstützen lokale Steuerung per HTTP/JSON und funktionieren direkt mit der nativen Daikin Integration in Home Assistant.
Neuere Adapter (BRP069C4x)
Ab ~2022 liefert Daikin neue WLAN-Adapter, die keine lokale API mehr haben.
Stattdessen gibt es nur die Onecta Cloud API.
Das heißt: Home Assistant kann nicht mehr lokal (LAN) mit diesen Geräten sprechen, sondern muss die Cloud-Integration nutzen.
Workaround
Man kann die älteren Adapter (z. B. BRP072A42) oft nachrüsten. Viele Nutzer haben das bereits erfolgreich gemacht, um wieder lokale Steuerung zu bekommen (keine Cloud-Abhängigkeit, schneller, funktioniert auch ohne Internet).
Alternativ gibt es Community-Projekte, die die Onecta Cloud API in Home Assistant einbinden (z. B. via HACS-Custom-Integration).
Daikin WLAN/LAN-Adapter BRP069A78
hat auf Port 80 WEB Server laufen
Antwort:
File / not_found
Der Adapter den ich meine, fand ich mal im Netz, greift direkt auf den internen Bus zu, da gibts auf der Platine irgendwo einen Stecker. Damit kann man allerlei anstellen, bzw. ĂĽberwachen. Ob das nicht ein Steckplatz fĂĽr den Servicetechniker ist, der per Notebook und speziellen Kabel das System servicieren kann.
FĂĽr Neuanschaffungen ist das ein Kaufkriterium fĂĽr viele Menschen denke ich, dass man das in die Home-Automation integrieren kann. Macht ja sonst wenig Sinn.
Daikin - mit Internetverbindung zu deren Server
Fronius - Statistiken mit Internetverbindung zu deren Server
Miele Waschmaschine - mit Internetverbindung zu deren Server
Gehören trotzdem zu den Besten ihrer jeweiligen Art!
Muss man abwägen.
Man kann auch heute nicht vorhersagen, was einem Hersteller der derzeit ohne Cloud auskommt zukünftig einfällt.
Bei Daikin kann meines Wissens Daikin als auch der Installateur das Fehlerprotokoll remote auslesen.
Und dies Dinger funktionieren auch ohne Internetzugang problemlos.
Den BYD Akku könnte ich mittels einigen Tricks auch ins Internet hängen. Derzeit nur per am Akku aktivierten WLAN AccessPoint, Passwort und nur per Handy App - da kann man Firmaware Updates durchführen.
Findige User haben einen Dauerzugang geschaffen und lassen ein Script zur Speicheroptimierung und Kontrolle laufen, zeigt dann graphisch den Zustand jeder einzelnen Zelle an.