Roman Korecky hat in PCNEWS 185 in Das Ende naht (fĂĽr Windows 10) dies geschrieben:
Microsoft hat am 24. Juni 2025 in einem Blog-Beitrag angekündigt, dass wenn man Windows Backup benutzt, um die eigenen Einstellungen in die (Microsoft-) Cloud zu sichern, sich eine Gnadenfrist bis 13. Oktober 2026 sichert (Windows 10 Extended Security Updates – ESU).
Alternativ kann man auch rund 30 US$ pro Gerät bezahlen, um sich ebenfalls eine einjährige Gnadenfrist zu erkaufen. Alternativ kann man auch rund 30 US$ pro Gerät bezahlen, um sich ebenfalls eine einjährige Gnadenfrist zu erkaufen.
Ich habe versucht, im 4future Forum einen geeigneten Ort zu finden, wo ich unter Bezugnahme auf PCNEWS und Windows 10 und Supportende (Schlagworte?) die Frage (an Roman?) stellen kann, wie und wo ich das mit dem Alternativ kann man auch rund 30 US$ pro Gerät bezahlen durchführen kann, um die Gnadenfrist in Anspruch zu nehmen.
Roman hat es ja quasi empfohlen, wenn er schrieb:
Diese Gnadenfrist ist dann sinnvoll, wenn man eigentlich bei Windows bleiben möchte und damit spekuliert, ein neues Notebook zu kaufen. 2025 ist nämlich kein gutes Jahr um ein neues Notebook zu kaufen. Die Technik – insbesondere die Prozessoren – befindet sich nämlich gerade im Umbruch und es ist unklar, was sich durchsetzt.
Das fett ausgezeichnete ist nämlich exakt mein Anliegen. Ich hatte ja schon ein Lenovo Notebook als W11 tauglichen Nachfolger ausgesucht, aber noch nicht bestellt - ich wollte noch das Ergebnis einer OP (nächste Woche) abwarten.
Nun erscheint mir die Möglichkeit, noch ein paar Monate zuzuwarten als sehr gute (Zwischen-) Lösung.
In der Tagesschau von gestern oder heute ist das zu finden (kleiner Auszug):
Unternehmen konnten schon in der Vergangenheit gegen eine jährliche Gebühr den Support verlängern. Neu ist: Privatnutzer dürfen das jetzt auch - und erhalten im Rahmen des „Extended Security Updates Program“ (ESU) ein weiteres Jahr Softwareaktualisierungen, unter bestimmten Voraussetzungen sogar kostenlos. Bis zum 13. Oktober 2026 will Microsoft monatlich wichtige Updates bereitstellen. Danach ist endgültig Schluss.
Hier noch zwei - hoffentlich nĂĽtzliche - Links (eine Fundstelle, eine Google-Suche):