Den junge Menschen wird nachgesagt, sie wären faul und habgierig. Wollen nicht arbeiten, aber die Rosinen haben.
Vielleicht haben sie ja nur eine ehrenwerte Haltung, die die Alten nicht haben. Denn sie treten den Arbeitgebern mit Rückgrat gegenüber: Halt, so nicht!
Meine Erfahrung denkt sich damit. Sie sind fleißig. Sie wollen etwas leisten. Aber sie akzeptieren nicht mehr die grausliche Bedingungen der alten Arbeitswelt.
Mit Respekt und Sinn. Das ist ihr Ding. Damit kann man sie begeistern. Nicht mir Zwang und Unterwerfung.
Das hat die GenZ verstanden. Sie lassen sich nicht mehr alles gefallen.
Wenn die Unternehmen lernen, dass sie sich an die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Menschen, die für sie arbeiten, anpassen müssen, und nicht umgekehrt, dann werden junge Menschen auch für diese Unternehmen arbeiten. Ansonsten werden diese Unternehmen aussterben. Je eher, desto besser.
1 „Gefällt mir“
Hmmm, meine Beobachtungen bringen mich zu der Vermutung: daß die Lebens- und dadurch auch die Arbeitsumstände einer baldigen sowie signifikanten Änderung unterworfen sind. Derzeit gibt es in sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen, signifikante Änderungen, wobei andererseits zu bemerken ist: daß immer mehr und ältere, Politiker krampfhaft versuchen: die alten Systeme, mit ihren Pfründen, nicht sterben zu lassen. Einer meint sogar: daß er dazu die eigenen Bürger dezimieren muss.
Wir auch immer - ich schätze, in ein paar Generationen wird man über die Gräul der russischen und nazi-deutschen Besatzungen offen und umfassend unterrichtet und vielleicht auch vor dem Kommunismus sowie dem Kapitalismus, gewarnt werden.
Derzeit beobachte ich, vor allem bei den Jungen Erwachsenen, eine Tendenz zu einem gemeinschaftlichen Miteinander und einem solidarischen Füreinander.
Sollte dieser Trend anhalten, werden sich unweigerlich auch die Firmenphilosophien ändern. Ich denke an Neugründungen und -übernahmen, Insolvenz-Neuanfang, sowie vor allem die Jungen Leute mit dem Wunsch: “Es besser als die Altvorderen zu machen". Ich hoffe dabei gleichzeitig: das sie insofern klüger sind, als das sie sich an der Geschichte (dem Was, dem Wie und dem Warum) orientieren und daraus lernen.
Ein besseres Work-Life-Balance der GenZ:
Woran machst du das fest??? Ich mein in der Praxis - okay, Klimakleber und Kunstwerkanschütter…hier herrscht großteils ein Miteinander. ….stimmt…ich meinte im Vergleich zu anderen Generationen….
Okay, wennst als Boomer mit so einer Frisur einen Azubi einstellen musst, läuft sowieso was falsch…..Mensch, das sind Deutsche - die haben 2 Weltkriege verloren und 16 Jahre Merkel hinter sich.
Sei nicht so streng mit denen…
Jemand wie Angie wäre mit tausendmal lieber, als wie dieser geistig viel zu alte Endwintertyp.