Die neue "Coolcation" – der Plebs soll daheimbleiben

Temperaturzonen verschieben sich nicht sanft wie Jahreszeiten. Und Gäste lassen sich nicht austauschen wie ein Teppichboden, , nachdem sie die Branche reich gemacht haben. Davon auszugehen, ist geschmacklos

https://www.derstandard.at/story/3000000328962/die-neue-coolcation-der-plebs-soll-daheimbleiben

Ist es Naivität oder ein hilfloser Reflex zu meinen, Klimawandel und Tourismus genügten einander immer noch, und es reichte, bisheriges Geschehen um ein paar Höhenmeter nach oben zu verschieben, dann wäre alles gut? Hoppala, nicht alles. Es wäre darüber hinaus wünschenswert, die bisherigen Cash-cows, „die Touris“, gleich noch durch „hochwertige Gäste“ auszutauschen. So, jetzt ist alles gut. Oder doch nicht.

Die Wand die kaum zu durchbrechen ist “Feuchtkugeltemperatur“ aka “Kühlgrenztemperatur
Wenn diese längere Zeit 36°C oder mehr erreicht, ist tierisches und menschliches Leben in dieser Region in höchster Gefahr!

1 „Gefällt mir“

Hier sind die neuen Grenzen aus dem scinexx Artikel eingezeichnet. Interessant ist, dass wir trockene Hitze schlechter vertragen als angenommen, bereits ab 40 Grad schwitzt der Körper nicht mehr genug um die Erhitzung auszugleichen, die Hauttemperatur steigt schnell.

Diese Tabelle hab ich schon einige Male gesehen.
Viele verstehen halt nicht, welch harte Grenze uns da die Natur auferlegt.

Zwei Damen im österreicheichen Parlament, so sinngemäß - “welch Aufregung, im Sommer wars immer schon heiß“

Vielleicht liegt es an den “System-Thermometern“ die so hohe Werte anzeigen “elf!!11!!11“

1 „Gefällt mir“