Die neue Scherz-Testfrage für KI-Modelle

Andrej Karpathy - einer der KI Pioniere und genialer Lehrer - hat in einem Interview Ende April (Zusammenfassung Sequoia Ascent 2026 summary | karpathy ) gemeint, daß die neue Scherz-Testfrage für KI Modelle nicht mehr „How many r’s are in strawberry?“ sei, sondern nun die meisten guten aktuellen Modelle „I want to go to a car-wash to wash my car, and its 50 meters away, should I drive or walk?“ mit „walk“ beantworten. Ich habs soeben mit ChatGPT getestet, und das meinte im Wesentlichen „Walk. At ~50 m, driving is counterproductive“ (inkl. einer langatmigen Erklärung dazu).

Eben weil die künstliche Intelligenz der KI-Modelle unrund und unvollständig ist.

Mein völlig lokal bei mir im Arbeitszimmer installierter OpenClaw (AndiClaw, mit der Chinesische KI MiniMax V2.7 als Basis) antwortete auf diese Frage - in WhatsApp an AndiClaw - bloss lapidar „Drive. It’s a car wash — you need the car there. :face_with_raised_eyebrow:“ - korrekt, präzise., brauchbar, und mit der von mir gewollten „persönlichen Note“. Übrigens spricht AndiClaw auch deutsch, ich wollte aber exakt die Worte von Andrej Karpathy verwenden.

Ist die Chinesen-KI praktischer bzw. realistischer angelernt als die US-KI? Die KI verarbeitet ja erwiesenermassen die Konzepte intern in sprachunabhängigen Mustern. Machen sie die Chinesischen Beispiele erdiger? Oder bringt es das Einbetten in einen OpenClaw Agenten, mit Wissen über mich und meine Vorlieben?

Ich würde dies und andere KI-Agentenerfahrungen gerne im Hub KI am Di. 9.6. diskutieren - Feedback willkommen!!!

Zur Erinnerung - am Di 12.5. gehts im Hub KI um die aktuelle Sprach Ein-/Ausgabe. Rege Teilnahme willkommen!

4 „Gefällt mir“

So Beispiele find ich immer lustig, wenn ich sie ausprobier und bei mir kommt eine vernünftige Antwort. :grin:

(ChatGPT-5.5)

Meine Vermutung: LLMs wissen ja, was Sarkasmus ist, und können auf Aufforderung sehr sehr beißend sarkastisch sein. Und wenn dann eine dumme Frage kommt, dann antworten sie knochentrocken sarkastisch. :person_shrugging: