Ich habe gerade die Discourse App entdeckT. Funktioniert perfekt ![]()
Jep. Nutze ich auch schon recht lange. Fuzt super.
Ich bin mir nicht sicher ob wir das Gleiche meinen…
Ich hatte diese App auch zu Beginn. Aber abgesehen von einem Startschirm, wo man seine Hub-Verknüpfungen hat, geht danach nur ein Browserfenster auf.
Einen Mehrwert gegenüber, die Ansicht gleich im Browser zu öffnen, hab ich nicht erkannt.
Hab eine Verknüpfung zur Webseite am Startschirm und gut ist….
Man kriegt beispielsweise auch eine Benachrichtigung über neu eingegangene persönliche Nachrichten.
Ok. Danke. Das ist natürlich ein Pluspunkt
Ich habe noch kurz “die Maschine” gefragt:
Die Discourse App (bzw. die offizielle DiscourseHub App) bietet gegenüber dem reinen mobilen Webzugriff einige praktische Vorteile – insbesondere, wenn du mehrere Communities nutzt oder regelmäßig aktiv bist:
-
Zentrale Verwaltung mehrerer Foren
Du kannst alle deine Discourse-Communities an einem Ort bündeln und zwischen ihnen schnell wechseln – ohne jedes Mal die URL eingeben oder dich neu anmelden zu müssen. -
Native Push-Benachrichtigungen
Die App kann systemweite Push-Notifications senden (ähnlich wie Messenger), sobald du erwähnt oder zitiert wirst oder eine Antwort auf deinen Beitrag bekommst – auch wenn der Browser geschlossen ist. -
Bessere Integration ins Betriebssystem
Öffnen von Links direkt in der App, Dark-Mode-Anpassung, Teilen-Funktion über das native Menü – also insgesamt ein flüssigeres Nutzungserlebnis. -
Offline-Zugriff und Caching
Einige Inhalte bleiben lokal verfügbar, wodurch du Threads auch mit eingeschränkter Verbindung lesen kannst. -
Session-Stabilität
Die App hält dich dauerhaft eingeloggt, während Browser-Sessions oft nach einiger Zeit ablaufen.
Wenn du allerdings nur eine einzelne Community nutzt und dein Smartphone einen modernen Browser hat (Safari, Chrome, Firefox), ist der Unterschied funktional eher gering – das responsive Design von Discourse ist sehr gut umgesetzt.
Kurz gesagt:
-
App = Komfort, Push, Multi-Forum-Handling
-
Web = Flexibilität, keine Installation nötig