Energie sparen. Core Switches Tausch

Wir haben in unserem Rechenzentrum 2 Stück Cisco 6509 stehen. Für jene, die nicht wissen was das ist:

Das sind sogenannte Core Switches
Netzwerk Switches, aber ein wenig größer und performanter, als man es zu Hause hat. Unter anderem unterstützen sie auch 10GB Netzwerkverbindungen und einen hohen Durchsatz insgesamt.

Wenn zwei übereinanderstehen, sind sie beinahe so groß wie ein Mensch.

Die Geräte wurden von 1999 bis 2015 produziert. Sind also mittlerweile mindestens 11 Jahre alt. Sie funktionieren noch immer, aber brauchen recht viel Strom. Daher wollen wir sie, auch der Umwelt zuliebe tauschen.

Zudem müssen wir unser Netzwerk ohnehin umbauen, daher würde sich das jetzt auch zeitlich anbieten.

Investitionskosten für neue / gebrauchte Switches, die deutlich moderner sind, rund € 1.000,–

Falls sich jemand an den Kosten beteiligen möchte:

Danke im Voraus.
LG Werner

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern den neuen Switch (eigentlich sind es 4 die in einem sogenannten Stack ausfallsicher zusammengeschaltet werden) installiert.

Eingegangene Spenden bisher: € 0,–
Kosten für den Switch rund € 1.000,–

Bisher von mir ehrenamtlich investierte Arbeitszeit für den Aufbau rund 5 Stunden. Jetzt muss dann der Switch noch so umkonfiguriert werden - und die Verbindungen so umgesteckt werden, dass wir die zwei 6509 außer betrieb nehmen können. Das dauert vermutlich noch mal einen Tag.

Es fehlen noch Transceiver (Umsetzungsstecker) und Glasfaserkabel. Das wird nochmal ein paar hundert Euro ausmachen.

1 „Gefällt mir“