Gehen wir in eine neue Phase der KI-Entwicklung?

llya Sutskever (ex openAI Chefforscher, Paradeschüler von Nobelpreisträger Geoffrey Hinton, und Revoluzzer gegen Sam Altman) meint, daß die KI-Entwicklung in eine neue Epoche geht:

• KI Innovation bis 2020 - Forschungsgetrieben, bis sie mit GPT3 erkannten, daß mehr Rechenleistung bessere Ergebnisse liefert

• KI Innovation 2020-2025 - Hauptschlich über Skalierung (GPUs/Geld + Energie), mehr GPUs bedeuteten bessere Ergebnisse

• KI Innovation ab 2025 - die Limits der GPU-Skalierung scheinen erreicht. Es gibt keine großen Fortschritte mehr bei einfach mehr GPUs. Die Forschung wird wieder zentral, allerdings mit gleichzeitig vielen dafür nötigen GPUs.

Allerdings ist Illya mit seiner neuen Firma SSI (Safe Super Intelligence) genau wieder in der Forschung und nicht Skalierung, damit ev. voreingenommen.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=aR20FWCCjAs

Meine Meinung als Andi:

• Das würde massive Auswirkungen auf die NVIDIA-Marktkapitalisierung und die Führungsposition der USA in der KI haben.
  • China hat inzwischen mehr KI Forschungskapazitäten als die USA. China hat sehr, sehr viele, gute STEM (Ingenieurberuf) Absolventen. In den USA sind die lokalen Studienkosten explodiert und die Studentenvisas wurden unter Trump drastisch reduziert. Sutskever, Hinton, Hassabis,… sind eigentlich alles US-Ausländer, die unter der aktuellen Regelung nun eher nicht in die USA kämen.
  • China ist (noch?) sehr offen mit der Innovation und publiziert diese bzw. stellt sie Open-Source.
  • China hat aber nur geschmuggelte Top-GPUs.
  • Dafür haben sie aber durch deren Wind/Solar Dominanz mehr “freie” Energie für KI als die USA. Quelle: https://www.linkedin.com/posts/david-blundin_revisiting-one-of-the-most-important-conversations-activity-7394492250707357696-_kN9/

Erste Beispiele dafür sind bereits die Innovationen von DeepSeek, Qwen, Kimi K2,… - bessere Forschung statt bloß mehr GPUs. Ich erwarte demnächst drastisch mehr davon.

Unsere (Europäische/Österreichische) Chance? Dranbleiben - wir haben zwar niedrige SKostenschwellen bei den Ausbildungen zu STEM-Berufen, aber dort zu wenige Schüler und Studenten. In Gesprächen mit der Uni hörte ich, daß sie 1/3 mehr Informatikstudenten brauchen würden, und 2x so viele ausbilden könnten - während Publizistik, Psychologie,… "übergehen”.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich stimme Andy zu. Eine skalierung der Rechenleistung hat für einen Boost geführt, aber jetzt liegt der Ball wieder bei der - öffentlichen - Forschung & Entwicklung, neue Algorithmen und neue Technologien zu entwicklen.

Genau darin liegt die Chance all derer, die international nun nicht wo viele GPUs oder soviel Geld oder soviel Umsatz haben: wir stehen auf den Schultern von Giganten, die am Ende ihres Wachstums angekommen sind, auf die wir aber alle gemeinsam aufbauen können.

Mit ALLE meine ich wirklich alle Menschen in der Welt, die an einer progressiven Entwicklung von Wissenschaft & Technologien zum Wohle aller Menschen im Fokus haben.

Da zählen für mich weder Nationalitäten (US, China, Russland, Indien, Brasilien, Ungarn) noch Unternehmen. Man kann nichts dafür, eine bestimmte Staatsbürgerschaft zu haben. Da macht einen nicht zum schlechten Menschen. Gute und schlaue Menschen gibt es überall in der Welt und deren Kooperation sollte jetzt angesagt sein.

Es tun sich für uns alle immer wieder neue Chancen auf. Wir dürfen den Unkenrufen nur keinen Glauben schenken, die uns einreden wollen, der Zug wäre abgefahren und „wir“ hätten keine Chance. Es tun sich immer wieder neue Türen auf.

Damit wir GLOBAL GEMEINSAM uns weiterentwickeln. Auch mit der KI.

1 „Gefällt mir“

Aktuell tut sich eine neue Türe in der Robotik auf. Schaue Euch das Chinesische Programm an. Sie wollen humanoide Roboter in großen Stückzahlen fertigen.

Andi hat es schon angesprochen: Die KI bringt einen Funktionalitätsschub für Roboter und senkt die Kosten dramatisch. Roboter haben bisher immer flapsig ausgesehen, weil die Programmierung der Sensoren und Aktoren ein riesenaufwand war, und sehr viel Kosten produziert hat. KI reduziert diesen Aufwand. Expertinnen sprechen davon, dass ein humanoider Roboter um rund 5.000 € zu haben sein wird.

Wir haben in Europa sehr gute mechanische Fähigkeiten und können Roboter Hardware in ausgezeichneter Qualität bauen. Es gibt die KI Modelle. Wir müssen die Fähigkeiten nur kombinieren.

Wir haben mit diesen Robotern sogar die Chance wieder zur Re-Industrialisieren, wenn wir das Energieproblem (günstige Energie im Überfluss durch erneuerbare Energien) gleichzeitig lösen.

Oder: Wir setzen uns hin und sagen: Das wird eh nix. Dann werden wir wieder von Chnesen abhängig sein, weil niemand damit rechnen konnte.

1 „Gefällt mir“

Das hat vielleicht auch mit dem schlechten Image (z.B. wegen kritikwürdiger Anwendungsbereiche)/ schlechten Arbeitsbedingungen (z.B. Frauenfeindlichkeit, Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen bzw. mit berufsfremden Interessen/Aktivitäten ) , der vergleichsweise (mit manch anderen Studienrichtungen) geringen Entlohnung der Absolventen-bei gleichzeitg hohem Studieraufwand - und der erwarteten Gefahr der Übernahme vieler berufsspezifischen Aufgaben durch KI-Systeme zu tun ?

Die dieser Absicht zugrundeliegende Motivation sollte allerdings genau hinterfragt werden.
Denn was soll mit diesem Aufwand erreicht werden - außer vielleicht auf diese Art vollkommen skrupellose militärische Kämpfer buchstäblich vom Fließband laufen lassen -und diese dann vielleicht auch gegen die eigene Bevölkerung einsetzen - zu können, ohne dass sich dafür dann auch nur einziges Mitglied der herrschenden Elite selber die Hände schmutzig machen müsste ?

1 „Gefällt mir“

Die primäre Fragestellung war lt. meinem Kontakt: „Hat Informatik etwas mit Mathematik zu tun?“ (genau, ohne intensive Algebra und mathem. Logik verstehst eben z.B keine KI oder Quantencomputer auch nur ansatzweise). Meiste Antwort: „OK, dann mach ich doch lieber Publizistik/…“

1 „Gefällt mir“

Erschreckende Zukunftsaussichten! :face_with_symbols_on_mouth:

Geschichte, Archäologie wär das noch … :laughing:

Wenns wenigstens Geologie, Biologie, Pharmazie, Chemie, … wäre

1 „Gefällt mir“

Lieber Erich,

Die Chinesen werden das einfach tun, ohne uns zu fragen. Was nun?

LG Werner

Es wäre für uns - und den “Rest” der Welt - vielleicht aber doch besser, wenigstens zu versuchen, die Motivation für diese Bemühungen (“… humanoide Roboter in großen Stückzahlen fertigen .. “ ) in Erfahrung bringen - und vielleicht auch verstehen - zu wollen.
Denn wenn von solchen Entwicklungen in China (oder auch anderswo auf unserem Planeten) irgendwelche Gefahren ausgehen sollten, können wir doch nicht einfach nur die Hände in den Schoß legen und diese Entwicklungen nicht einmal achselzuckend zu Kenntnis nehmen ?!

Wenn nach dem “Was nun ?” tatsächlich keinerlei Reaktion mehr von “unserer Seite” kommen würde, dann könnte das heute nur mehr als Beweis für unsere (europäische) Dummheit gesehen werden, nachdem wird das Zeitalter der europäischen Überheblichkeit eigentlich schon überwunden haben sollten.