GiTea als "privates" Git bei 4future.digital im Einsatz

Gitea ist eine leichtgewichtige, Open-Source-Plattform zur Verwaltung von Git-Repositories, die sich besonders einfach selbst betreiben lässt und damit eine attraktive Alternative zu gehosteten Lösungen darstellt. Sie bietet zentrale Funktionen wie Code-Versionierung, Issue-Tracking, Pull Requests, Benutzer- und Rechteverwaltung sowie integrierte CI/CD-Anbindungen – und das mit deutlich geringeren Ressourcenanforderungen als vergleichbare Systeme. Gerade für Organisationen, die Wert auf digitale Souveränität, Datenschutz und volle Kontrolle über ihre Entwicklungsumgebung legen, ist Gitea eine effiziente und pragmatische Lösung.

Wir verwenden GiTea als internes Git Repository für Ansible.

Um die Arbeit für unsere MItarbeitenden einfacher zu machen, gibt es auch bereits eine Anbindung an die 4future.id - um auch intern Single Signon voranzutreiben.

1 „Gefällt mir“

Klingt super. Könnte ich gleich auch meine Plugins für Wordpress Einpflegen. Wäre auch für den Wettstreit zwischen Susi und Clodette super, falls die sich wieder mal im Kreis drehen. Dann haben wir wenigstens einen verlässlichen Rückgriff auf vorherige Versionen.

URL?

1 „Gefällt mir“

Der Mail Cluster mit allen 12 Nodes ist jetzt vollständig über Ansible verwaltet und die Config Dateien damit im Git abgelegt.

Milestone erreicht.

2 „Gefällt mir“

Der Web Cluster mit 8 Nodes

• Load Balancer
  • Web Server
  • 2 Redis Cache Instanzen (flüchtig / persistent)
  • Redis Sentinel (Redis Cluster Überwachung)
  • Certbot (Request von kostenlosen Letsencrypt Zertifikaten für jede Website)
  • Apache für die Kunden-Web Nodes
  • NGinx für die Internen-Web Nodes
  • PHP
  • PureFTP

ist jetzt vollständig in Ansible verwaltet und die Config Daten im Git abgelegt.

Dabei wurden auch einige kleine Inkonsistenzen gefunden und bereinigt.