Grok erklÀrt Elon Musk zur allwissenden Gottheit

Die KI ĂŒberschĂŒttet den eigenen Schöpfer mit absurdem Lob und zeigt damit, wie problematisch manipulierte Chatbots sind

https://www.derstandard.at/story/3000000297401/grok-erklaert-elon-musk-zur-allwissenden-gottheit

1 „GefĂ€llt mir“

Gleich problematisch wie manipulierte Zeitungen - wie unsere U-Bahn Zeitungen.

2 „GefĂ€llt mir“

Gleich problematisch wie manipulierte Zeitungen

Nur mit dem Unterschied, dass

1. Ergebnissen aus IT-Systemen ( bzw “dem Internet” ) - zumindest bisher - immer noch mehr vertraut/geglaubt wird , als Gratiszeitungen oder auch anderen Printmedien.
  2. diese Manipulation (“allwissende Gottheit ” ) fĂŒr jedermann leichter erkennbar sein sollte, als igendwelche andere Fake-Meldungen,
  3. damit auch “bewiesen” sein dĂŒrfte, dass KI-Systeme (bzw. zumindest GROG) bewusst - und aktiv - fĂŒr Manipulationszwecke eingesetzt werden - und sie nicht nur zufolge “Phantasieren” oder wegen technisch/organisatorischer Fehler ( z.B. wĂ€hrend der Auswahl bzw. der PrĂ€sentation der “Lerndaten”) Falsche Informationen liefern können.

Es haben solche Falsch-/ Fake Informationen (bzw Manipulationen) aus/mit “elektronischen Systemen” nicht nur wegen ihrer im Vergleich zu Printmedien wesentlich geringeren Kosten fĂŒr Produktion und Verteilung bei gleichzeitig wesentlich höherer Reichweite - viel höhere Wirksamkeit.
Sie sind auch mit einem viel höheren Gefahrenpotential - nicht nur fĂŒr die Demokratie - verbunden.

Dies könnte hoffentlich allen Verantwortlichen als Warnung dienen , KI-Systeme nicht unbeaufsichtigt - bzw. anders (z.B. in vollautomatisierten AblĂ€ufen), als nur als Werkzeug fĂŒr gut ausgebildete FachkrĂ€fte, einsetzen zu wollen.

Wie meine Großmutter sagte:
Es steht in der Kronenzeitung - das muss wahr sein.

Meine Großmutter kannte das Internet gar nicht.

2 „GefĂ€llt mir“