Großflächige Microsoft Ausfälle

Ich wiederhole es ja nur ungern immer wieder. Digitale Souveränität tut not.

https://www.heise.de/news/Stoerung-bei-Microsofts-Cloud-Ausfaelle-bei-Outlook-und-Co-gemeldet-10963686.html

Office / Office365 ist bei einer Marktdurchdringung von >80% noch schlimmer als AWS (30%).

Ich liebe meine NAS, meinen PC, mein FAX und das Festnetz. Daneben noch ein Laserdrucker und ein Notizbuch. So fühle ich mich unabhängig und gewappnet. Nichtsdestotrotz lässt es mir den Freiraum mich auch, als Tüpfelchen am “i", mit der Welt in Kontakt zu treten. (Alle Verarbeitungen, Speicherung en und Sicherungen nur Lokal. Allerdings ist der Aufwand, wie auch die Lustlosigkeit, rel. hoch und bedarf einer kräftigen Portion Motivation)

Ich verwende auch noch Steintafeln.

Beim Fax wird es mir zu schwierig, weil es kaum noch Gegenstellen gibt. Außer im Gesundheitswesen in Deutschland.

Auch in Österreich haben viele Stellen (Unis, ÖGK, Ärzte und Firmen, …) noch FAX-Geräte. Außerdem kann ich damit Leute in den USA, Portugal, Rumänien, uvm.) erreichen. Nur weil die Journallie etwas behauptet, muss es nicht der Tatsache entsprechen. Tatsache ist nur: daß es in mehreren Bereichen (zB. Schulen, Universitäten) keine Verpflichtung für ein betriebsfähiges Fax gibt.

Steintafeln verwende ich auch - zB. am Grab meiner Familie.

In Deutschland ist der Staat von Ausfällen wie AWS oder Microsoft nicht so betroffen. Es gibt noch ausreichend mechanische Schreibmaschinen, Karteikarten, Aktenordner und Faxgeräte. Das ist echte Unabhängigkeit!

1 „Gefällt mir“