Heise: Datenkrake neues Outlook: Klassisches Outlook bis 2029 erhÀltlich

Datenkrake neues Outlook: Klassisches Outlook bis 2029 erhÀltlich

https://www.heise.de/news/Datenkrake-neues-Outlook-Klassisches-Outlook-bis-2029-erhaeltlich-11098133.html
Das neue Outlook basiert auf Webdiensten und ĂŒbertrĂ€gt Zugangsdaten und Mails an Microsofts Server. Klassisches Outlook tut das nicht.

1 „GefĂ€llt mir“

In dem Artikel ist ein interessanter Absatz enthalten, der auch fĂŒr unsere Leistungen im Verein sehr relevant ist:

Mit der Mitte November veröffentlichten Version Thunderbird 145 haben die Entwickler eine native Exchange-UnterstĂŒtzung allgemein verfĂŒgbar gemacht. Zwar ist der Support zunĂ€chst lediglich auf E-Mails beschrĂ€nkt. Der Fahrplan sieht jedoch auch die UnterstĂŒtzung fĂŒr Kalender und Kontakte vor sowie die kĂŒnftige Nutzung der Microsoft-Graph-API – derzeit setzt Thunderbird auf die EWS-API. Die PlĂ€ne der Mozilla-Foundation sind ambitioniert, schon im ersten Quartal 2026 sollen viele der Exchange-Funktionen nachgeliefert werden.

2 „GefĂ€llt mir“

WĂŒrde TB mal deutlich performanter werden :roll_eyes: - kenne/kannte
Outlook 2011 for Mac
Postbox (ein nicht kostenloser TB Fork - nun eingestellt)
Thunderbird
eM Client
mit etwa gleichen Mailbestand (mehrere Mailboxen, lokale Mails, diversen Regeln)
Selbst auf M1 MacMini mit 16GB RAM ist TB nicht grad berauschend schnell.

eM Client ist performanter als alle anderen oben genannten.

Apples Mail.app bewusst außen vor gelassen, hat zum Teil komplett anderen Ansatz!

Das neue Outlook heißt nur so. Es ist ein reines Office365 Frontend das auch externe E-Mails absaugen kann.

Exchange oder Graph API? Microsoft killt ja auch Exchange langsam aber stetig.

Thunderbird als Exchange Online Client interessiert uns ja eher weniger. (Wird aus meiner Sicht auch kaum jemand nutzen). Outlook hat eine deutlich bessere UseroberflÀche als Thunderbird, wird aber in Zukunft aber nur noch funktionieren, wenn man O365 verwendet.

Outlook 2011 for Mac ĂŒbertraf Apples Mail.app bei weitem!
Und auch Postbox (ein TB Clone auf den in notgedrungen migrierte)
TB war damals nicht soweit. Bei vielen Filter wird TB elends langsam.

Am liebsten wĂŒrd ich mich ja hinsetzen und einen Fork machen.
Dann hÀtte Erich endlich keinen Grund zu klagen mehr. :upside_down_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Evolution auf Windows und Mac bringen!
Evolution wird meiner Meinung leider unter Wert gehandelt!

1 „GefĂ€llt mir“