Idee: Technikfolgeabschätzung, Erfahrungsberichte, Frage-Hilfe-Bereich

Guten Morgen drei Fragen:

• Gibt es bei uns jemanden der sich mit Technikfolgeabschätzung beschäftigt?

• Gibt es bei uns einen Platz wo Leute ihre Erfahrungsberichte deponieren können um online oder in der PC News veröffentlicht zu werden - Beispiel - Rubrik: 4future.help, wo jeder seinen Beitrag (zB. Erfahrungsbericht der Gruppe: Home-Automation) veröffentlichen kann.

• Gibt es einen Bereich, so Jeder seine Frage {ich denke da an die alte FIDO-Zeit (vieles altes ist auch jetzt sehr gut)} stellen kann und ein geneigter Leder wird ihm weiterhelfen.

Diese Ideen sind auch dazu geeignet, neue Mitglieder anzuwerben. Gemeinsam mit der Sparte: 4future.help, könnte es auch in Richtung: Gemeinnützigkeit, gehen wo dann Spenden und Förderungen leichter zu lukrieren wären.

Es gibt pro Kategorie die Möglichkeit Erfahrungsberichte und Fragen zu Posten. Also Fragen zum Thema “Home Automation im Hub Smart Home

Das war auch im Fidonet so, dass Du die Frage im thematisch richtigen Forum stellen konntest. Alles was Hub heißt - dort gibt es auch eine wissende Person zum Thema - die sich um dieses Thema kümmert. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem geholfen wird höher als in anderen Bereichen.

Es gibt hier im Forum auch die Funktion die man aktivieren kann, dass eine Lösung vom Fragenden als richtige Lösung markiert wird.

All das hatte ich schon bei unserer letzten Veranstaltung versucht vorzubringen, es ist aber schwierig, wenn Du aus “Sendemodus” bleibst, und nicht zuhören möchtest.

1 „Gefällt mir“

Meine Idee ist: das eben alle in den verschiedensten Gruppen, Foren, und sonstigem, abgelegten Beiträge, Erfahrungsberichte und Neuigkeiten - Eben wie damals - gesammelt abgelegt werden.

Damals war es schwierig in einer Rubrik: Neuigkeiten, aus mehreren Bereichen die Beiträge zu sammeln (vieles war dadurch redundant, was auch manchmal, siehe W.B., seinen Vorteil hatte) Heute ist die Datensicherung schon so weit fortgeschritten (zumindest bei uns sollte es so sein) daß wir ohne weiteres die Beiträge als Link in der entsprechenden Rubrik von 4Future.info/4Future.help sammeln können.

Wie ich schon Andi erläutert habe: sind solche kleinen Dinge essentiell wenn man in der Öffentlichkeit Interesse wecken will - und um neue Mitglieder, bzw. Spender, für die 4Future.community zu interessieren ist Öffentlichkeitsarbeit unumgänglich notwendig.

Wenn ihr meine Fragen, bzw. Ansagen, nicht abwürgt, sondern einmal mit offenem Schädel (als Gegenteil vom Dickschädel) zuhört - impulsive Antworten unterdrückt und darüber nachdenkt was ich damit gemeint habe, kommen die leidigen Missverständnisse und Fehlinterpretationen, erst garnicht vor.

Du solltest mir verzeihen - ich bin nicht Franz, der sein ganzes Leben als Pädagoge gelebt hat - ich bin nur ein alter Mann der seine Lebenserfahrung und sein angesammeltes Wissen - ein Basiswissen aus vielen verschiedenen Fachgebieten hat, diese verknüpfen kann und bereit ist, (um nicht zu langweilen) die daraus entstandenen Essenzen zur Verfügung zu stellen.

Allerdings bin ich nicht bereit, wie der Franz, zu jedem Einzelnen hinzugehen, und demjenigen, auf die für ihn geeignete Art, die Vorschläge und Gedanken zu unterbreiten. Dazu habe ich weder die Ausbildung noch die innere Ruhe.

Ich habe Andi bereits angedeutet: was ich vorzuschlagen und zu sagen habe - es liegt nun an euch: ob ihr die Möglichkeit aufgreift oder nicht.

In Liebe, Thomas

PS: Als das Bild an der Wand zu sehen war, ist für mich bereits alles klar gewesen. Auch das Du, auf der technischen Seite, ausgezeichnete Arbeit geistert hast und noch leisten wirst. Wenn das nur eine Informationsveranstaltung sein soll - dann bitte bei der Anmoderation, auch mit ausreichender Visueller Unterstützung, mitteilen. Dann weis jeder, worauf er sich einstellen kann und ihr habt mehr Kontrolle über die Versammlung.

I.L. Thomas

PPS: Es ist nicht so: daß ich “Das Gelbe vom Ei” weis - ich rede mit den Menschen und gemeinsam entwickeln wir Ideen - Ideen welche auf Fakten beruhen. Noch nicht realisierte Möglichkeiten dürfen ruhig auch als Fiction angesehen werden; wobei Wunschvorstellungen in den Bereich Fantasy verbannt werden. Die Fiction kann jedoch, sobald es die nötigen Ressourcen gibt, verwirklicht werden. Doch das ist ein anderes Thema.

I.L. Thomas

Wenn man eine Kategorie macht, in der alle Artikel die Hilfe suchen gespeichert werden, dann hast du Kraut und Rüben. Wenn ich einen Apple habe, warum sollte ich mir all die Windows Fragen ansehen.

Das ist nicht das Konzept dieses Forums. Man kann aber ein Schlagwort “hilfe” anlegen, dann kannst Du Dir alle diese Artikel anzeigen lassen, egal in welcher Kategorie sie sind.

1 „Gefällt mir“

Meinem Einduck zufolge gibt es bei uns keine “Gurus” - und keine “Ablage” - für Technolgiefolgenabschätzung.
Und das ist gut so.

Das heißt aber nicht, dass wir - bzw. ich innerhalb meiner Beiträge und Antworten auf andere Beiträge - uns keine Gedanken zur Technologiefolgen-Abschätzung machen. Es sind halt manchmal - in meinen Beiträgen -dann oft nur einige “spitze“ Bemerkungen in einigen Nebensätzen, manchmal auch in ganzen Absätzen.
Im streng “wissenschaftlichen“ Sinn werden dieses (meine) Texte aber vermutlich nicht als Technologiefolgen-Abschätzung gelten könnem, dafür fehlt mir (und vermutlich auch ich sehr vielen von uns) die dafür erforderliche Ausbildung zu Methodiken und Vorgangsweisen der Technologiefolgen-Abschätzung.
Aber jeder von hat seine persönliche Meinung, Einschätzung und Befürchtungen über die wir uns respektvoll austauschen können und so vielleicht auch eine gemeinsame Sicht auf Vorteile, Gefahren , Befürchtungen und Einschätzung möglicher zukünftiger Auswirkungen von Technologien entwickeln können.
Dazu kann hier jeder seine Diskussionsbeiträge leisten.

1 „Gefällt mir“