Interne Netzwerkumstellung am Donnerstag den 14.05

Ich plane am Donnerstag den 14.05. (Feiertag) eine interne Netzwerkumstellung. Wir verwenden aktuell für Verbindungsnetze über die Traffic geroutet wird öffentliche IP Adressen.

Wir sind selbst im Besitz eines öffentlichen IPv4 Class C Netzwerks (Provider Independent). Dieses Netzwerk hat 256 IP Adressen.

Da Version 4 (IPv4) Adressen seit vielen Jahren „ausverkauft“ sind, werden die Adressen mittlerweile zu recht hohen Preisen gehandelt. Ein Class C Netzwerk kostet aktuell rund 10.000 EUR.

Mit der Umstellung bekomme ich einige IP Adressen frei - und kann diese für andere Dinge verwenden. Es kann zu kurzen Netzwerkunterbrechungen bei der Umstellung kommen.

4 „Gefällt mir“

Wann gehen wir IPv6 an? :thinking:

Nach allem anderen. IPv6 ist zwar nicht problematisch - aber so hilfreich wie ein Kropf aktuell noch immer.

1 „Gefällt mir“

Also sollten wir ein paar 10.000 Euro auftreiben?

Einfach ein paar große VPS verkaufen dann.

Oder wir stellen komplett auf IPv6 um und verkaufen unseren Class C Nummernblock um 10.000€ :person_shrugging:

Wenn Du einen reinen IPv6 Host betreibst, dann bist Du von ca. 40% der User in Österreich nicht mehr erreichbar. Reine IPv6 Adressen sind von einem großen Teil der Nutzer noch immer nicht erreichbar. Für Serverbetrieb brauchst Du daher noch immer v4 Adressen.

v6 ist fein für Benutzer (da kann ich aber genauso gut NAT verwenden.)

Nur etwa 12,6 % der Top-100k-Websites gelten als vollständig IPv6-ready (das sind die Top Websites - nicht die kleinen - wie unsere)