Keine Linux'ianer, keine BSD'ler hier?

Bin ich nun ein “early bird“ hier?

Befasse mich trotz Mac mit Linux und auch BSD (FreeBSD).

Debian Trixi lÀuft auf einem MacBook white aus 2009 - 4GB RAM, 500GB SSD.
Die Installation, noch mit bookworm, lief ĂŒberraschend gut, das Meiste wurde erkannt, sogar WLAN brachte ich zum Laufen. Nur mit Bluetooth haperts noch, das funktionierte schon unter macOS ElCapitan nicht mit neuen GerĂ€ten.

Mit FreeBSD bastle ich in VMs - noch auf Intel Macs mit Mate. Nur an einem gewissen Upgrade auf neue Version, bringe ich keine GUI mehr zum laufen, nun schon gar nicht mit der FreeBSD 14 aarch64 (ARM CPU). Etwas fehlt in der Config, dass zumindest mal X-Windows startet.
“FreeBSD is back to the roots“ - Editor (bei mir nano) “is your frind!“
nano gibt es selbst am Mac!

Hab hier ein 2018 MBAir. Da wird demnĂ€chst auch die SW-UnterstĂŒtzung von Apple auslaufen.

Hab ĂŒberlegt ob ich mir ein debian draufspiele. Aber Recherchen zeigen, dass das mit dem security-chip eine mĂŒhselige Angelegenheit ist. Weiß nicht ob ich mir das antun will

Bin nun fast schon ein 90% Debian Guru :grin:
Und zu 50% ein FreeBSD Guru :sweat_smile:

Gibt zwei Möglichkeiten in Debian Foren zu suchen wie man diesen Chip umgeht (da könnte ich dir helfen)
Oder es gibt zwei Scripts um neues macOS auf nicht mehr unterstĂŒtzen Maschinen zu installieren - DosDude1 und OpenCore Legacy Patcher

.

.
Wobei ich das https://www.apfeltalk.de/ sehr empfehlen kann! Dort findet man sehr viel.
.
Wir können ja zum Kaffee darĂŒber plaudern :smiling_face_with_three_hearts:

Ist das noch ein Intel Mac?

Ein paar Hinweise dazu
https://www.digitec.ch/de/page/mit-linux-hauchst-du-deinem-alten-mac-neues-leben-ein-39002
.
Welchen Chip hast du genau eingebaut?

.

Ja das ist ein Intel-Mac.

Danke fĂŒr die Hinweise

Habe jetzt den Nachmittag mit der t2linux.org Anleitung ein Xubuntu darauf installiert. Das ist im Großen und Ganzen auch ganz gut gegangen.
Es gibt nur leider 2 Probleme:

• Sleep geht gar nicht. Genauer: der Rechner wacht nicht mehr auf. Und wenn doch, dann sind Tastatur und Trackpad ohne Funktion. Auf der Projektseite wird empfohlen sleep gĂ€nzlich abzudrehen und statt dessen den Rechner lieber runterzufahren :frowning:
  • Fingerprint-sensor wird nicht unterstĂŒtzt. Ist halt auch irgendwie lĂ€stig. Aber da kann man vielleicht noch etwas herumprobieren

Ich werd mal schauen, ob ich mich daran gewöhne, dass es kein simples Zuklappen, Aufklappen, weiterarbeiten gibt

Also schon ein wenig so, wie ich es befĂŒrchtet habe

OLP kenn ich.
Ich fĂŒrchte aber, dass bei neuen MacOS-Versionen, der Rechner lahm wird.
Bei Linux scheint die Performance halbwegs stabil zu bleiben.
Danke.

Da musst du unter nicht OpenSource GerÀtetreiber suchen - dazu muss man diese Paketquelle einblenden.
Auf die Schnelle mal dort lesen

Ich kenns nur von Debian, dort gibt non free firmware

Linux ist ein Teufelszeug. Das kommt mir nicht ins Haus.

Das hat gesessen 

1 „GefĂ€llt mir“