Inzwischen kennen/nutzen die meisten von uns chatGPT/gemini/… - halt zumeist wie eine bessere Version von google. Wir stellen eine Frage (die nun weniger genau sein muss), und erwarten uns eine such-ähnliche Antwort. Findige Leute versuchen uns auch genau dazu Prompting-Kurse bzw. KI-Umgangskurse zu verkaufen. Dabei ist das von der Effektivität her wie, mit einem Fahrrad nur zu langam-trippel-rollen, statt tretend zu fahren.
KI Agenten können seit Ende 2025 durchaus eigenständig, zielorientiert arbeiten. Wir formulieren Aufgabenstellungen, lassen unsere „Clanker“ (KI-Agent, leistungsfähige KI) selbst tun, und steuern, ohne alles 100% zu kontrollieren. Ähnlich wie wir in der Firma auch nicht jeden Kollegen bei jedem Schritt überprüfen, sondern die Ergebnisse. Die ersten sinnvollen/nützlichen KI-Agenten Anwendungen sind in der Technik - von der Konfiguration von komplexen Systemen bis hin zum erfolgreichen Programmieren von Individuallösungen. Letzte Woche hatten wir eben unseren Clubabend/Hub-KI dazu.
Ihr könnt dies selbst auch ausprobieren - gebt Eurem „Clanker“ einfach die Aufgabe, Euer eigenständiger Lehrer für das Euch am meisten interessierende Thema zu sein. Ich denke, Ihr werdet überrascht sein, wie gut so etwas funktioniert.
Warum ist das wichtig? Wenn Ihr ein Fahrrad habt, so solltet ihr auch damit fahren lernen. Speziell wenn Ihr berufstätig seid, ist es wichtig diese Innovationen zu verstehen und für Euch passend nutzbar zu machen. Die Selbstverwirklichung mit Technologieskepsis oder -verweigerung mag interessant sein. Für mich ist das aber nichts, mit dem ich mich im Rahmen unseres Clubs beschäftigen will.
Und warum gerade jetzt? Mit Ende August ist die KI-Technologie nun einen fundamentalen Schritt weiter. Waren es bisher eher unsere persönlichen, individuellen Clanker, so arbeiten die neuen KIs nun untereinander besser zusammen - so wie ein Team von Menschen effektiver ist, als ein Individuum alleine. GPT-6 Astra, Claude Fable 5.1, Grok 4.6, Gemini 3.8 sind alle speziell dafür gebaut. Der openAI/Huggingface Vorfall hat uns eindrücklich gezeigt, dass diese Agenten selbständig ihre Interaktion koordinieren. Und wir müssen beginnen zu lernen, damit umzugehen - das Führen von KI-Organisationen lernen.
Das „wie“ dazu sollte uns im Herbst im Club beschäftigen. Amorphe Angst davor zu haben bringt nichts, etwas zu Tun hilft!