Ich habe in den letzten Wochen mit Microsoft’s CoPilot intensiv experimentiert und versucht, Ernährungspläne damit zu erstellen. Ich dachte, dass das eigentlich eine recht einfache Aufgabe für eine KI sein sollte. Die Ergebnisse waren eher durchwachsen. Am Ende habe ich immer einen Ernährungsplan bekommen, aber ich musste teilweise viel Zeit (Stunden!) damit verbringen.
Das brachte mich auf die Idee, mit einem lokal betriebenen, darauf spezialisierten Modell zu arbeiten. Ich habe damit wenig Erfahrung. Aber vielleicht wäre das ja ein lohnendes Thema für einen Workshop?
Hier einmal die Anforderungen:
- Vorgabe von Ernährungszielen, z. B. maximal 1300 kCal täglich, mindesten 80 g Proteine, mindestens 30 g Ballaststoffe
- Vorgabe von Vorlieben und Gewohnheiten, z. B. täglich zum Frühstück ein Glas Orangensaft, zweimal täglich ein Cappucino, jeden Sonntag 2 Semmeln mit Butter und Marmelade.
- Verlinkung zu einer öffentlichen Rezeptdatenbank, wo zumindest Mengen- und Nährwertangaben öffentlich sind (Cookidoo).
- Vorgabe bevorzugter Rezepte aus dieser Rezeptdatenbank. Die KI darf aber auch andere Rezepte vorschlagen.
- Einmal in der Woche wird der Speiseplan der Kantine als PDF hochgeladen. Die KI soll daraus Speisen empfehlen und in den Plan einbauen. Es muss aber die Möglichkeit geben, einzelne Tage auszunehmen (Home Office).
- Man darf auch vereinzelt andere Speisen fix einplanen (z. B. Pizza). Wenn an dem Tag z. B. kCal überschritten werden, sollte die KI an den folgenden Tagen das kCal-Budget kürzen, zumindest wenn man ihr eine entsprechende Anweisung gibt.
- Im Idealfall sollte die KI vorgegebene Packungsgrößen berücksichtigen und Zutaten innerhalb einer Woche wiederverwenden, sodass nichts übrig bleibt. Ebenso sollte bei den Kochrezepten die Anzahl der Portionen berücksichtigt werden und die Speise zum Aufwärmen an Folgetagen noch einmal eingeplant werden.
- Ausgeben werden sollte ein Wochenplan mit genauen Mengenangaben für alle Zutaten, Nährstoffwerten und Zubereitungshinweisen. Zusätzlich sollte auch eine Einkaufsliste ausgegeben werden. Die Ausgabe sollte in einem Standard-Format (HTML, PDF, MD o. ä. erfolgen).