SLWF-11
Überarbeitet am 20.07.2026
Ich habe bei Smartlight ein neues Produkt gefunden: SLWF-11 ist eine Steuerungseinheit für LED-Streifen mit einzeln adressierbaren LEDs, zum Beispiel vom Typ WS2812B. Auch andere LEDs werden unterstützt. Anzuschließen ist der LED-Streifen, eine Spannungsquelle über USB-C für den Mikroprozessor ESP8266 und ein Netzteil für den Streifen selbst (das können je nach Ausstattung einige Ampere sein). Das Gerät kann mit dem Home Assistant verbunden werden. Wer mit der installierten Firmware nicht zu frieden ist, kann über ESPHome eine eigene Firmware flashen. Weitere technische Details unter
Smartlight hat einen Telegram-Kanal, über den Neuigkeiten vorgestellt werden: SMLIGHT-TECH
Bis Ende Juli 2026 gibt es noch ein Einführungsangebot mit 4,99 € pro Stück, d.h. -50%. Ich habe aber nur einen Lieferanten mit dem Preis gefunden, der leider nicht in der EU ist. Die angegebene Telefonnummer +38(096)1071515 sollte wohl richtig heißen +380961071515. +38 war die Landesvorwahl von Jugoslavien. +380 ist die Vorwahl der Ukraine, die Nummer ist eine Mobiltelefonnummer.
Zum angegebenen Preis kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer (20%) und der neue EU-Zoll (3 €). Und natürlich auch der Versand. (Etwas später im Jahr kommt Bablers Paketsteuer mit 2,40 € dazu, aber das lässt sich ja leicht durch den Kauf von 120 Semmeln ausgleichen.) Auch bei einer Bestellung von 3 Stück wird sich das unter 8 € pro Stück wohl nicht ausgehen.
Eine genaue Adresse des Händlers fehlt. Ein Fake-Shop? Ich denke nicht. Mit Smartlight-Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe jedenfalls ein paar Stück bestellt und werde gerne berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Inzwischen habe ich auch eine Sendungsverfolgungsnummer bekommen: die lässt auf einen Versand aus China schließen.
Bei den anderen angegebenen Distributoren ist übrigens von einer Einführungsaktion keine Rede und der Stückpreis liegt um 20 €. Dafür sind aber die Lieferanten in der EU.
Es gibt auch ein anderes Modell mit dem ESP-32 (SLWF-03), jedoch ohne Einführungsangebot - und das war ja das Thema des Beitrags.
Wer gerne lötet, flasht, Gehäuse zusammen baut und Klemmen anschraubt, kann so eine Steuerung auch selbst bauen - ist keine Drohnenwissenschaft. Für alle anderen, die nur gerne einmal bunte LEDs ansteuern wollen, eine Alternative.