Ich habe ja immer wieder davon gesprochen, dass wir beim Mail Dienst unterscheiden zwischen E-Mail Only Funktionaltität und Groupware (Mail + Kalender + Adressbuch + Aufgaben + Synchronisation auf alle Geräte).
Ich arbeite nun daran das auch technisch zu implementieren. Also Mail-Only Mailboxen behalten Webmail + IMAP4 + POP4 - aber die Funktionen Kalender, Aufgaben werden im Webmail unsichtbar - und die Synchronisation über CalDav/CardDav + Actiesync werden gesperrt.
Der Mailbox Typ Groupware behält den vollständigen aktuellen Funktionsstand - das Projekt wird gleichzeitig mit dem „Director“ Projekt implementiert - das dafür sorgt, dass im Normalbetrieb ein User immer auf den gleichen Server gesendet wird.
Es gibt zwei Login Möglichkeiten - und zwar über „klassisches Login“ (userid/password) und über 4future.id.
Beim klassischen Login wird geprüft - ob der Benutzer als „mailbox_type“ (Mailbox Type) „groupware“ gesetzt hat. Falls nicht verschwindet der Kalender im Webmail. Es ist wie bei einer klassischen Mailbox nur E-Mail und Adressbuch vorhanden.
Bei 4future.id werden zwei Prüfungen durchgeführt:
- Gehört der Benutzer der Gruppe „4future-mail“ an. Falls nein, wird der Login abgelehnt (Benutzer können eine 4future.id haben, aber keine Mailbox).
- Test auf das Attribut mailbox_type im LDAP Verezeichnis. Hast der Benutzer hier nicht „groupware“ gesetzt - passiert das gleiche. Nur Mail + Adressbuch.
1 „Gefällt mir“
Ich habe jetzt ein neues Service deployed, dass sowohl für Atuoconfigure die Konfigurationsdaten liefert, als auch den Zugriff für Benutzer auf Kalender (CalDav/CardDav/Activesync) sperrt, die keine Groupware Accounts haben.
@Erwin_Schuster bitte im Auge behalten, wenn irgendwo Probleme auftreten.
1 „Gefällt mir“
eMail: johann@fuernsinn.net Über WEB Oberfläche Mailbox nicht erreichbar. Kalendereinträge nicht mehr ersichtlich. Unter Android (mit DAVx5) Kalendereinträge möglich. In Thunderbird werden sie nicht mehr angezeigt. Mögliche Ursache: Kein Groupware Account (mehr?)
Lieber Johann,
Glaube ich eigentlich nicht. Kannst Du schauen, ob es noch immer auftritt?
LG Werner
Leider ja. Bei login über Browser erscheint die Nachricht „Keine Mailbox ausgewählt“ . Im Kalender sind keine Einträge. Mails funktionieren im Thunderbird in Windows und Android. Kalender nur Android. LG Hans
Ich glaube ich habe es behoben. Bitte nochmal testen.
eMail geht (jetzt auch) im Browser. Kalender nicht. Kann im Browser auch keine Termine eintragen. Am Handy (APP ist aCalendar+) nicht. Speichern ist ausgegraut.